FILM – E-Wasteland

Kurz-Doku über eine Elektromüllhalde in Ghana

In Ghana werden alte Elektrogeräte aus Europa auf einer der giftigsten Müllhalden der Welt abgebaut. David Fedele, ein australischer Dokumentarfilmer, hat im Jahr 2012 den Alltag der Arbeiter auf dieser Deponie in seinem Film „E-Wasteland“ dokumentiert. Jährlich kommen rund 200.000 Tonnen elektronischer Altwaren und Elektroschrott nach Ghana auf die Deponie. Hier kann man schnell Geld verdienen, aber für welchen Preis? Die gesundheitlichen Risiken, die beim Ausschlachten, Zerlegen und Verbrennen der giftigen Bestandteile entstehen, sind groß. Diese Deponie, auch „Sodom und Gomorrha“ oder „Toxic City“ genannt, wurde 2013 vom Blacksmith Institut als eine der zehn am meisten verseuchten Plätze der Erde gelistet (darunter auch Tschernobyl).

Um was geht es?

Der Film E-Wasteland, nur 20 Minuten lang, kommt ohne Dialoge aus. Es wird trotzdem klar, dass etwas in unserer Gesellschaft nicht richtig läuft. „Es ist ein verrückter Kreislauf: Zuerst beuten wir Entwicklungsländer aus, indem wir uns die Ressourcen verschaffen, um Elektrogeräte überhaupt erst herstellen zu können, dann genießen wir deren Benefits und als Müll kommen sie wieder zurück“, so Fedele. Ausschließlich junge Männer, darunter auch viele Kinder, arbeiten auf der Deponie. Ein Großteil des weltweiten Elektroschrotts wird illegal bzw auch falsch deklariert als Second-Hand-Ware hierhergebracht. Aber eigentlich kommt es nur noch auf die einzelnen Bestandteile an: Kupfer, Alu, Messing, …

Was können wir tun? Unseren Konsum hinterfragen, E-Geräte länger nutzen, es sollte wieder mehr repariert werden und dazu müssten auch wieder mehr Menschen das Reparieren lernen. Außerdem sollten Produzenten stärker zur Rechenschaft gezogen werden: Produkte müssen langlebiger werden und auch ein verantwortungsvolles Recycling muss gewährleistet sein.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert