Heidenspass

Ein wahrer Vorreiter in Sachen Upcycling ist das Social Business Heidenspass in der Griesgasse 8

Hier können Jugendliche bereits seit 2006 eine sinnvolle Beschäftigung finden, die möglichst auch noch Spaß macht. Aus „Müll“ fertigen die MitarbeiterInnen bei Heidenspass wirklich tolle Stücke.

Produkte fertig oder auf Bestellung

Je nach verfügbaren Materialien fertigen die Heidenspass-Mitwirkenden Upcycling-Produkte an: Taschen, Rucksäcke, Kulturbeutel und Geldtaschen. Im Shop und auch im Webshop gibt es außerdem neu geschaffene Dinge aus dem Bereich Papier & Schreibwaren, originelle praktische Eye-Catcher für die Wohnung, uvm. Alte Möbelstücke werden in der Werkstatt restauriert, neue entworfen. Das Team baut auch ganze Einrichtungen und schafft kleine und große Produkte aus den unterschiedlichsten Materialien.

Für Unternehmen, Gastronomie und öffentliche Einrichtungen bietet Heidenspass maßgeschneiderte Raumgestaltungen an, vom Entwurf bis zur Umsetzung. Dabei wird Wert daraufgelegt, schon vorhandenes Mobiliar einzusetzen oder aus vorhandenem gebrauchtem Material etwas Neues zu entwickeln.

Auch kleinere Produkte und Give-Aways können auf Anfrage in der Möbel- oder Nähwerkstatt von Heidenspass kreiert werden.

In der Nähwerkstatt ©Heidenspass

Materialspenden für Heidenspass

Spenden sind immer gerne gesehen, man fragt am besten nach, was gerade gebraucht wird, wie z.B.:

  • LKW-Planen, bedruckte Werbe- oder Gitterplanen
  • gute Baumwollstoffe
  • Segeltuch von Booten, Surfsegel oder Paragleitschirmen
  • Innenschläuche von Fahrrädern

Vermietung Open-Kitchen und Seminarraum

Die Küche von Heidenspass kann man für Kochworkshops oder Weihnachtsfeiern mieten. Die vollausgestattete Küche bietet Platz für 15 – 20 Personen, ein Heidenspass-Catering ist auf Anfrage ebenfalls möglich.

Ein Raum steht für Teammeetings oder Fortbildungen zur Verfügung.

Führungen und Workshops

Unternehmen, Privatpersonen und Schulen können an Führungen und Upcycling-Workshops teilnehmen. Hierbei kann man mehr über den Betrieb erfahren und auch selbst ein Upcycling-Produkt herstellen.

Food Fighter-Workshop für Schulklassen

In Kombination mit spannenden Stationen über den Umgang mit Lebensmitteln kocht die Schulklasse zusammen ein 3-Gänge-Menü aus überwiegend geretteten Lebensmitteln. Wir haben hier extra darüber berichtet: FoodFighters – Ernährungsworkshops für Schulklassen

Mittagessen bei Heidenspass

Montag bis Donnerstag: 12.30 – 15.00 Uhr, Freitag: ab 12.00 Uhr „Little Lunch“ (z.B. Curry) mit Snack
(Mo, Mi und Fr: vegetarisch, Di und Do: vegan); Reservierungen unter 0316/76407850 möglich. Davor und danach gibt’s Snacks sowie Kaffee & Kuchen.

Information und Öffnungszeiten

©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Shop, Küche, Büro und Nähwerkstatt: Griesgasse 8, 8020 Graz
Werkstatt: Ägydigasse 15, 8020 Graz

SHOP-Öffnungszeiten: Mo – Fr:  11.00 – 17.00 Uhr
Website: https://heidenspass.cc/
E-Mail: office@heidenspass.cc
Facebook: facebook.com/heidenspass.cc
Instagram: instagram.com/heidenspass.cc/


Dieser Beitrag erschien erstmals am 23.2.2017 und wurde zuletzt am 28.10.2022 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

3 Kommentare:

  1. Gabriele Judar

    Hallo!Habe kaputte Jeans kann ich die vorbei bringen?L.G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert