Honiggenuss Manninger – einen Bienenstock mieten

Honigprodukte, Bienenstockvermietung & Schulführungen

Der Hof von Harald und Eva Manninger liegt in Eggersdorf bei Graz. Neben der Produktion von Fruchtessig und Kernöl sind sie vor allem von den Bienen begeistert. Mit der Vermietung von Bienenstöcken soll das Summen der Bienen in Graz und in vielen Obstplantagen wieder hörbar werden.

Eva und Harald Manninger fördern die Verbreitung von Bienen

In den 90er Jahren ist Harald von den Bienen verzaubert worden. Als er einen Bienenschwarm im eigenen Obstgarten entdeckte, begann damit – und mit einem alten Bienenstock vom Dachboden – die Beschäftigung mit diesen nützlichen Insekten. Die Faszination für sie hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen.

Vermietung von Bienenstöcken

Die Idee, seine Bienen auf die Reise zu schicken, begann, als Bauern ihn um Bienen baten, da ihre Obstbäume nicht mehr bestäubt wurden und somit nur mehr wenige oder keine Früchte mehr trugen. Harald möchte nun mit der Vermietung seiner Bienenstöcke auch bei Familien oder Firmen ein größeres Bewusstsein für die Bestäubungsleistung der Bienen schaffen und ihre Bedeutung aufzeigen. Im Mittelpunkt steht außerdem die Freude an der Imkerei. Somit soll der Großraum Graz wieder flächendeckend mit Bienen versorgt werden und auch mit den Blüten und Pflanzen, die sie als Nahrung brauchen. Haralds Erfahrung zeigt, dass sich ein Bienenstock im eigenen Garten positiv auf die Ernte auswirkt.

Ablauf

Ein Bienenstock kann ab April/Mai bis Juli im eigenen Garten, aber auch am Balkon oder auf einer Terrasse aufgestellt werden. Nach einem Vorab-Check, ob der Standort geeignet ist, ziehen bis zu 60 000 Bienen ein und sammeln dann im Umkreis von 3km Nektar und Blütenpollen. Harald kommt in den darauffolgenden Monaten wieder vorbei, erklärt, was gerade im Bienenstock passiert, führt notwendige Arbeiten durch und erzählt über die Bienen und ihre Leistungen. Kinder können ihren Bienenstock bemalen und vielleicht steigt während dieser Zeit auch die Bereitschaft in der Familie, mehr Blühflächen für die Bienen, zB im Garten anzulegen.

Hier auch ein Video über die Bienenvermietung.

Zur Ernte kommt der Bienenstock auf den Hof der Manningers. Die Waben werden geschleudert und die Mieter*innen des Bienenstocks können den abgefüllten Honig und Propolis mit nach Hause nehmen. Kinder können auch die Gestaltung der Etiketten übernehmen. Voranmeldungen sind jederzeit möglich.

Führungen und Bienen für Schulklassen

Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, den Hof zu besuchen, die Bienen zu beobachten und Wissenswertes über sie zu erfahren. Ein Bienenstock kann auch am Schulgelände aufgestellt werden.

Hofführungen für Familien und Gruppen sind außerdem möglich.

Info und Kontakt

Honiggenuss – Harald und Eva Manninger
Adresse: Höflingstraße 6a, 8063 Eggersdorf bei Graz
Hofzeiten: Mo. – Fr.: 09.00 – 18.00 Uhr; Sa.: 09.00 -15.00 Uhr
Telefon: 068120866153
E-Mail: harald.manninger@honiggenuss.at
Website: https://www.honiggenuss.at/
Anmeldung zur Bienenmiete: https://www.honiggenuss.at/bienenvermietung

Fotos©honiggenusss/Manninger

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert