Klima-Update 14.11.2023


„Jeder Mensch kriegt drei Tonnen CO2 pro Jahr. Wer mehr braucht, muss es sich von anderen (die weniger brauchen) abkaufen.“ – Hans Joachim Schellnhuber, Klimaforscher. – Hier kommt unser Klima-Update vom 14.11.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. 

Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es kommende Woche in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

1. Wir betreten Neuland

Ein ausgezeichneter Rückblick auf die Geschichte hinter dem State of the Climate Report 2023 von Ripple et. al.

„Ein Alarmist ist jemand, der in einem überfüllten Theater Feuer schreit, wenn es kein Feuer gibt. Aber wenn das Gebäude in Flammen steht, sagt er nur die Wahrheit.“ => Quelle

„Die Klimasituation ist im Jahr 2023 [als zuvor] viel beängstigender“, sagte Hauptautor Dr. William Ripple, Ökologe an der Oregon State University. „Unsere Situation ist aber nicht hoffnungslos“, betonte er. Unser Handeln ist auch heute noch wichtig; Jedes Zehntel Grad könne Millionen Leben retten, sagte er. Und der Bericht legt einen umfassenden Plan vor, um dieses Ziel zu erreichen: Schluss mit fossilen Brennstoffen, Einsatz erneuerbarer Energien und Stopp des Raubbaus an der Natur.

2. Das jetzige Klima Norditaliens ähnelt schon dem von Äthiopien

Die extreme Dürre in Norditalien hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verdoppelt und ein Klima geschaffen, das zunehmend dem in Äthiopien und am Horn von Afrika ähnelt, wie Untersuchungen zeigen. => Quelle

Die Analyse von Satellitenbildern und -daten durch Wissenschaftler zeigt, wie die globale Erwärmung einen „Schleudertrauma-Effekt“ erzeugt und unregelmäßige Extreme erzeugt. Die Analyse der von WaterAid und den Universitäten Cardiff und Bristol veröffentlichten Klimadaten kommt zu dem Ergebnis, dass Gebiete, in denen früher häufige Dürreperioden herrschten, unter extremen klimatischen Belastungen heute häufiger von Überschwemmungen betroffen sind, während andere Regionen, die in der Vergangenheit häufig von Überschwemmungen betroffen waren, nun häufiger von Dürren betroffen sind.

Die Studie untersuchte die Häufigkeit und das Ausmaß der Überschwemmungs- und Dürregefahren in den letzten 41 Jahren an Orten in sechs Ländern: Pakistan, Äthiopien, Uganda, Burkina Faso, Ghana und Mosambik. Als europäischer Vergleich wurde Italien einbezogen.

… Die Daten zeigen, dass in Mbale, einer östlichen Region Ugandas im Schatten des Mount Elgon, viel nassere Bedingungen herrschen, die in den letzten drei Jahren zu beispiellosen Überschwemmungen geführt haben. WaterAid sprach mit Okecho Opondo, einem pensionierten Grundschullehrer, der sagte, dass die veränderten Wetterbedingungen große Probleme verursachten.

„Wir sind völlig verwirrt. Die früher regnerischen Monate sind nun trocken. Wenn der Regen kommt, kann er kurz, aber heftig sein und zu Überschwemmungen führen“, sagte sie. „Manchmal sind die Regenperioden zu lang, was zur Zerstörung der Infrastruktur und zu Ernteausfällen führt. Und dann können die Trockenperioden sehr lang sein, was wiederum zu Ernteausfällen und Hunger führt.“

3. Eine Analyse des Nachrichtenpublikums zum Klimawandel

Eine neue Untersuchung zum Klimawandel-Nachrichtenkonsum mit vielen Grafiken. => Quelle Zuschauer, die jede Woche Klimanachrichten verfolgen, denken eher, dass die Menschen jetzt vom Klimawandel betroffen sind.

In den meisten der acht abgedeckten Länder ist ab 2022 ein leichter Anstieg der Nutzung von Nachrichten zum Klimawandel zu verzeichnen, wobei durchschnittlich 55 % in der Vorwoche Nachrichten zum Klimawandel nutzten.

Die Zahlen reichen von 44 % in Indien bis 65 % in Deutschland, wobei die meisten Länder einen leichten Anstieg verzeichnen.

Durchschnittlich 22 % geben in den acht untersuchten Ländern an, dass sie die Nachrichten über den Klimawandel aktiv meiden. Die Vermeidung von Klimanachrichten ist in den meisten Ländern in etwa stabil geblieben, ist jedoch im Jahr um sechs Punkte zurückgegangen in Pakistan, England und USA.

Das Vertrauen in die Nachrichtenmedien in Bezug auf Klimanachrichten ist im Jahr 2023 weitgehend stabil bei 50 % geblieben, verglichen mit 52 % im letzten Jahr

Das Vertrauen ist in England im Jahr um sechs Punkte und in Deutschland im Jahr um 11 Punkte gesunken. Die Zahlen sind in allen Ländern ähnlich wie im letzten Jahr, mit Ausnahme von Indien, wo das Vertrauen gestiegen ist.

Durchschnittlich 80 % aller Märkte geben an, dass sie über Fehlinformationen zum Klimawandel besorgt sind, obwohl nur 25 % glauben, dass sie davon betroffen waren. Die Befragten sehen Politiker als die häufigsten Quellen für Klima-Fehlinformationen und TV- und Online-Bereiche als die wichtigsten Kanäle.

Link zur Studie; via @risj_oxford Reuters Institute Twitter 14.11.2023

4. Das Energieungleichgewicht der Erde

„Das ist Neuland. Das ist wie ein Beweis dafür, dass „ein großer Komet auf die Erde zusteuert“. Wie in Katastrophenfilmen entscheiden sich viele dafür, die Daten völlig zu ignorieren.“ – Leon Simons

5. Was, wenn wir nichts tun?

„Da die Folgen nicht linear sind, ist das eine völlig andere Welt bei 3 Grad Erderwärmung. Und dieses Bewusstsein müssen wir in die Bevölkerung bringen.“ – Klaus Wiegandt (Stiftung Forum für Verantwortung)

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert