Klima-Update 31.10.2023


Özden Terli, 31.10.2023: „Derzeit läuft so viel aus dem Ruder im Klimasystem, wer Optimismus verbreitet, kann auch weiterso sagen. Es sollte große Sorgen machen.“ Hier kommt unser Klima-Update vom 31.10.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich hier unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Wir verlinken alle uns vorliegenden Quellen.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Passend für das heutige Halloween – so richtig zum Gruseln: Die Klimakrise ist jetzt schon da – verschafft euch hier einen Überblick: Unsere Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Die kommenden Tage wird es aufgrund der Herbstferien etwas ruhiger in Graz und in unserem Terminkalender, ein paar Termine gibt es aber dennoch. Besucht über die Feiertage vielleicht auch die Klimaversum-Wanderausstellung, wenn ihr in Graz seid?


Durch unsere Untätigkeit und unser Weiterso begehen wir Verbrechen an ärmeren und jüngeren Generationen. Wir müssen dagegen Widerstand leisten. Aber die, die von diesen Verbrechen, diesem Business as usual profitieren, halten sich ruhig. Berichten vielleicht kurz über die Klimakrise, nicken zustimmend, aber nichts weiter. Keine Mobilisierung, keine nötige Alarmierung, kein Aufbegehren, kein Mitmachen im Klimaaktivismus. Was für erbärmliche Feiglinge wir doch sind!

1. Warum bist DU, ja genau DU, noch nicht aktiv?

Angelehnt an @Parents for Future Hamburg Twitter, 28.6.2022:

  1. Keine Zeit?
    => Jede Stunde auf der Straße, in Initiativen, von zuhause aus oder im Job hilft!
  2. Ich hab doch kein Talent!
    => Alle Fähigkeiten werden benötigt: Anpacken, Überzeugen, Kreativ sein, bemuttern, netzwerken, gestalten, Informationen teilen, Spaß haben, psychologische Beratung, mutig sein, im Hintergrund supporten, und und und
  3. Was werden meine Freund*innen oder meine Familie sagen?
    Sie zeigen dir ihren Respekt und durch dein Vorleben veränderst du ihre Denkweise.
  4. Ich fahre Auto, esse Fleisch und neulich bin ich sogar geflogen.
    Klimaaktivist*innen sind ganz normale Menschen, die auch nicht alles perfekt machen.
  5. Ich habe Angst davor, verhaftet oder bestraft zu werden
    Du musst keinen zivilen Widerstand an vorderster Front leisten, es gibt genug Tätigkeiten im Hintergrund.
  6. Ich weiß noch nicht so viel über den Klimawandel.
    Du musst nicht alles wissen, es ist unmöglich. Die Keyfacts lassen sich einfach aneignen.
  7. Ich bin doch zu alt.
    Wir brauchen alle Altersstufen und gerade ältere Menschen!
  8. Welche Gedanken hast du noch, die gegen das Aktivwerden sprechen?

2. Es wird kein Land auf der Erde geben, das nicht vom Klimawandel betroffen sein wird.

Manche allerdings stärker, manche schwächer. In den letzten 20 Jahren hat die Erde mehr als genug Energie absorbiert, um uns Menschen ordentlich aufzuwirbeln, dauerzubeschäftigen und uns massiv zu dezimieren. Deshalb werden wir auch unentwegt mit Hoffnungs-Propaganda bombardiert, um uns ruhig zu halten. (via @MarkCranfield Twitter)

Pfeil rechts oben: Da stehen wir gerade!

3. Weckruf in Großbritannien

Eine wärmere Welt ist eine Welt voller Dürren und Überschwemmungen. Das ist das neue Klima. England, Irland und Schottland werden innerhalb kurzer Zeit bereits zum zweiten bzw dritten Mal von Hochwasser und Stürmen heimgesucht. Die Schäden durch die vielen Niederschläge und Überschwemmungen sind enorm. Auch die Ernte wurde stark beeinträchtigt. Die NFU (National Farmers‘ Union of England and Wales) fordert eine Strategie zum Umgang mit Überschwemmungen auf produktivem Ackerland (Quelle). Es gibt noch immer viel zu viele Menschen, die glauben, der beste Weg, dem Klimawandel zu begegnen, bestehe darin, sich anzupassen, anstatt die CO2-Emissionen zu senken. Mehr als 4.000 englische Hochwasserschutzanlagen sind für die bereits jetzt auftretenden Extremwetterereignisse „fast nutzlos“. => Quelle

Dabei kommt Sturm Ciarán erst … => gute Grafik der Entwicklung

@MrMatthewTodd sarkastisch via Twitter 31.10.2023: „Seien Sie nicht beunruhigt, das passiert nicht wirklich, solange es der Wirtschaft gut geht. Nur dass die Themse gerade über die Ufer tritt, Autos überschwemmt werden und die Menschen schockiert sind.“ https://x.com/MrMatthewTodd/status/1719306368245461147?s=20

4. Climate Inaction Stripes

Die UN-Klimakonferenz in Dubai 2023 (#COP28) ist die 28. UN-Klimakonferenz. Sie findet vom 30.11. bis 12.12.2023 in Dubai statt, geleitet vom Chef der staatlichen Öl- und Gasfirma und wird von mehr fossilen LobbyistInnen besucht, als KlimaverhandlerInnen. Glaubt ihr, dass es gut ist, wenn wir Klimaschutz der fossilen Industrie überlassen? Die Entscheidungsträger haben die ganze Zeit lediglich so getan, als würden wir das Problem erkennen und ernst nehmen. In Wahrheit wurde alles weiter auf bisherigen Kurs gelassen und nichts getan, um vom Kollisionskurs abzukommen. Wir hatten ungenützte 27 COP-Konferenzen!

5. Wir verfehlen das Pariser Klimaziel früher als angenommen

Unser CO2-Budget schrumpft

Eine ganz aktuelle wissenschaftliche Studie reduziert das uns für 1,5 und 2 Grad verbleibende Rest-CO2-Budget gewaltig. => Studie (30.10.2023)

„Wir tun nicht annähernd genug, um die Erwärmung unter 1,5 Grad zu halten“, sagt Studienautor Robin Lamboll. Will man unter 2 Grad bleiben, verbleibt ein CO2-Budget von 940 Gigatonnen. Bei gleichbleibenden Emissionen ist dieses Budget in 23 Jahren erschöpft (2046). Für die – bessere – 1,5-Grad-Grenze sind nur noch 250 Gigatonnen zur Verfügung (6 Jahre), dann müssen wir bei Netto-Null stehen.

In Wahrheit gibt es allerdings kein Zeitfenster mehr.

„Bedeutet das, dass wir „noch sechs Jahre für 1,5 °C“ haben? Nein, es sei denn, Sie planen, in 6 Jahren plötzlich in die Steinzeit zurückzukehren. Wir müssten jetzt die Emissionen reduzieren, um bei Null zu sein, bevor wir uns auf 1,5 °C festlegen. Ein linearer Weg zu Netto-Null würde 12 Jahre dauern. Bedeutet das, dass wir alle dem Untergang geweiht sind? Nein, 1,5 °C sind keine magische Temperatur, bei der jeder stirbt. Ungefähr dort beginnt man, Klimaschäden in einer Vielzahl von Ökosystemen und menschlichen Systemen zu beobachten, aber jedes 0,1 °C macht einen Unterschied.“ so Robin Lamboll via Twitter 30.10.2023.

„CO2-Budgets sind eine Erfindung der fossilen Brennstoffindustrie, um den Status quo und die Dividende der Aktionäre aufrechtzuerhalten.“ via @MarkCranfield Twitter 31.10.2023

Mehr Literatur auch hier: Carbon budgets: how hard is the Paris Agreement now? (30.10.2023)
Artikel vom 11.11.2022 im CarbonBrief.

Quelle: Der Standard vom 30.10.2023 (Hinweis: Der Standard ist überhaupt eine der wenigen österreichischen Tageszeitungen, wenn nicht die einzige, die adäquat und immer wieder über die Klimakrise berichtet => große Abonnierempfehlung!)

Veränderung 2019 => 2022
Quelle: https://essd.copernicus.org/articles/15/2295/2023/

6. Good News: ÖBB-Rahmenplan 2024-2029

Der neue ÖBB-Rahmenplan sieht für 2024 bis 2029 Investitionen in der Höhe von 21,1 Mrd Euro vor. => Quelle

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert