Klimadashboard.at: Daten & Fakten zur Klimakrise

Wo steht Österreich in der Klimakrise?

Und wieder ist es die Zivilgesellschaft, die Wichtiges schafft: Drei Wiener Studierende, Adrian Hiss, David Jablonski und Johannes Stangl, entwickelten mit www.klimadashboard.at ein Dashboard* für Österreichs Klimadaten und Visualisierungen. Damit will das Trio die Klimakrise greifbarer machen und seinen Beitrag zu deren Bekämpfung leisten. Denn viele können sich unter einer Tonne CO2 nichts vorstellen oder glauben, dass alles so weit weg sei und wir in Österreich nicht betroffen wären. Das Klimadashboard soll auch als Übersetzungshilfe für Wissenschaftler fungieren.

Jahresdurchschnittstemperaturen Graz 1860 bis 2020

Klare Daten, Fakten und Grafiken sollen uns die Klimakrise und ihre Auswirkungen vor Augen führen, möglichst rasch und optisch ansprechend einen Überblick verschaffen und – im Idealfall – zum Handeln anregen. Die sehr empfehlenswerten Grafiken beziehen sich vor allem auf Daten aus Österreich und stellen daher ein gut aufbereitetes und laufend ergänztes Nachschlagwerk zum Stand der Klimakrise in Österreich dar. Aber es bleibt nicht nur beim Informieren, auch konkrete Lösungsvorschläge werden mitgegeben.

Folgende Fragen werden behandelt:

  • Wo steht Österreich in der Klimakrise?
  • Welche Auswirkungen sind bereits sichtbar?
  • Kommen wir näher an das Ziel Klimaneutralität?
  • Wie viele Ölheizungen müssen pro Tag ersetzt werden bis 2035?

Österreichs Treibhausgasemissionen liegen weit über dem weltweiten Durchschnitt.

Klimadashboard.at

*Dashboard = englisch für „Armaturenbrett“ – Visualisierung von Daten

Quellen:

  • https://futter.kleinezeitung.at/klimadashboard-klimakrise
    Magazin i-magazin 2-3/2022: Seite 34/36

Bei dieser interaktiven Grafik kann man das Geburtsjahr eingeben und sehen, wie sich Österreich seitdem erhitzt hat.


Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.