Lehrlingsausbildung Sustainability Changemakers

Nachhaltige Lehrlingsausbildung von Next Incubator

2017 wurde von der Energie Steiermark das Tochterunternehmen next incubator als unabhängiger Think Tank und Innovations-Hub gegründet. Das engagierte Team sucht einerseits stetig nach Ideen und innovativen und motivierten Köpfen, die ihre Ideen und Geschäftsmodelle weiter entwickeln möchten. Aber auch viele andere nachhaltige Projekte werden angestoßen und umgesetzt. So integriert das 2023 gestartete Zusatzprogramm „Sustainability Changemakers“ die Themen ökologischer Nachhaltigkeit dauerhaft in die Ausbildung von Lehrlingen der Energie Steiermark. Die Auszubildenden werden in ihren drei Lehrjahren auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und nachhaltigen Entscheidungen begleitet und dabei unterstützt, eine positive Auswirkung auf ihre Umwelt und die Gesellschaft zu haben.

Gemeinsam mit dem Team, das für die technische Ausbildung und somit für die Lehrlingsausbildung zuständig ist, tüftelten die IdeengeberInnen von „Sustainability Changemakers“ am Programm und entwickeln es dabei ständig weiter.

3 Säulen-Programm

Zu den drei Bereichen Mobilität, Ernährung und nachhaltige Energieerzeugung gibt es unterschiedliche Module. Am Programm stehen je nach Schwerpunkt des Lehrjahres zum Beispiel Workshops zu Upcycling, Nachhaltigem Kochen oder der Kreislaufwirtschaft, diverse Vorträge zum Klimawandel und zu klimafreundlichem Verhalten oder auch ein Fahrsicherheitskurs mit dem E-Auto. In den wertvollen Genuss der Zusatzausbildung werden pro Jahr insgesamt 90 bis 100 Lehrlinge der Energie Steiermark kommen.

Die 3 Säulen Mobilität-Energie-Ernährung, Grafik ©Sustainability Changemakers

In ihrer Ausbildung bekommen Lehrlinge die Basiskenntnisse ihrer zukünftigen Berufsausübung mit auf den Weg. Daher ist es gut, gleich hier auf eine nachhaltige Verhaltensänderung zu setzen. Dazu gehört das Wissen, wie das funktioniert, aber auch die Erfahrung, was die eigenen Handlungen bewirken. Das alles wird den Lehrlingen mit dem Programm „Sustainability Changemakers“ vermittelt. Gut investierte Zeit abseits des normalen Lehrinhaltes, um den jungen Menschen ein Handwerkszeug für eine nachhaltige Zukunft mitzugeben und viele MultiplikatorInnen zu schaffen.

Kontakt und Info

Next Incubator – Sustainability Changemakers
Adresse: Schubertstraße 6a, 8010 Graz
E-Mail: next-incubator@e-steiermark.com
Website: https://next-incubator.com/sustainability-changemaker/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/next-incubator/
Instagram: instagram.com/next_incubator/

Hinweis: Dieser Beitrag erschien im Rahmen einer Kooperation mit der Energie Steiermark.


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert