Maß der Dinge – Kreativschneiderei

Dirndl, Haarbänder, Änderungsschneiderei

Genäht hat Carmen Sindicic schon als Kind, das hat sie sich wohl von der Oma abgeschaut, die auch Schneiderin war. Als Lindy Hop-Tänzerin hat sie dann begonnen, auf verschiedenen Tanzfestivals Haarbänder aus alten T-Shirts und anderen Kleidungsstücken zu nähen und zu verkaufen. Heute findet man ihre kreativen Näharbeiten als „Maß der Dinge“ in Graz.

Wie das Dirndl zur Krawatte kommt

Ihre Leidenschaft gilt aber den Krawatten und daher gibt es nun auch flotte Haarbänder aus Vintage-Krawatten gefertigt. Einen besonderen Platz nehmen die Krawatten auch bei Carmens Dirndln ein: nämlich als Band für die Leinenschürze. Die Dirndloberteile kommen von alten, ursprünglichen Dirndln. Stoffbezogene Knöpfe dürfen dabei nicht fehlen. Dazu näht Carmen dann den gewünschten, angesetzten Rock dazu, meist aus Jeansstoff. Ja, genau, denn der ist nicht nur waschbar und strapazierfähig, er sieht auch toll aus. Die Krawattenteile umschmeicheln schließlich die Taille als Bänder einer Leinenschürze. Das Dirndl kann auch mit unterschiedlichen Schürzen getragen werden. So entstehen ausgefallene und dennoch schlichte Dirndln, die bestimmt bei jeder Gelegenheit Aufmerksamkeit erregen.

Dirndlparty

Die Vintage-Dirndln mit Krawattenschürze kann man auch in gemütlicher Atmosphäre bei einer Dirndlparty ausprobieren. Die Teilnehmenden können auch alte Dirndln und Krawatten mitnehmen, um das Alte anschließend neu aufhübschen zu lassen. Der gute Geschmack und die Kreativität von Carmen lassen wunderbare Einzelstücke entstehen. Entweder kommt sie zu dir nachhause und stellt ihr Dirndlkonzept vor, oder du kommst mit all deinen Freundinnen in ihre Wohnung. Als Dankeschön gibt es für die Partyorganisatorin 50% auf eine Krawattenschürze. Bei Interesse einfach melden (Kontaktdaten siehe unten).

Vom Ändern und Tauschen

Carmen ist mit ihrer Familie erst Ende 2019 von Würzburg nach Graz gezogen. Sie hat sich aber schon gut eingelebt, vor allem dank ihrer Idee, ihre Änderungsschneiderei im Tausch gegen Gutscheine anzubieten. So konnte sie vor allem in der Coronazeit kleine Shops und Dienstleistungen im Viertel unterstützen und gleichzeitig viele neue Leute kennenlernen.

Verkaufsstellen

Produkte von Maß der Dinge gibt es derzeit bei Apflbutzn, Omas Teekanne, Perlenreich und Stadtpflanze. Auch mit ihrem „Shop im Schrank“ ist sie auf Märkten und Pop Up Stores unterwegs, wie zB vom 5.10. – 12.10.2022 im Fritz am Kai und vom 18.11. – 18.12.2022 beim Grieskindlmarkt. Für eine Zusammenstellung eines Dirndls nach deinem Geschmack ist es am besten, Carmen persönlich zu kontaktieren.

Verpackung

Zu den Haarbändern schneidert Carmen auch Stoffsäckchen, die Bänder dazu kommen von den Resten der Gestecke von der „Stadtpflanze“.

Maß der Dinge

Atelier: Carmen Sindicic, Grieskai 52, 8020 Graz
E-Mail: talentfrei13@googlemail.com
Mobil: +4915123010803
Instagram: @mass_der_dinge

Fotos©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert