BUCH: Die Kunst der Ausrede

Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben: ein Buch zur Klimapsychologie von Thomas Brudermann

Klimafreundlich denken, aber klimaschädlich handeln?

Unsere Konsumentscheidungen stehen oft nicht in Einklang mit unserer grundsätzlich umwelt- und klimafreundlichen Einstellung.

Inhalt

In seinem neuen Buch untersucht Thomas Brudermann diese moderne Selbsttäuschung. Der Urlaubsflug nach Bali, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne nachhaltiger handeln, aber es klappt oft einfach nicht.

Es gibt allerhand Ausreden, wenn uns der Klimaschutz zu unbequem wird. In »Die Kunst der Ausrede« wird uns das menschliche Entscheidungsverhalten und welche psychologischen Mechanismen hinter unseren Ausreden stehen, dargebracht.

Der Autor geht auch Ausflüchten wie »Neue Technologien werden das Klima retten« oder »Es ist zu spät« nach und erklärt, wie diese überwunden werden können. Er erläutert dabei die verschiedenen psychologischen Aspekte unseres Verhaltens – denn erst wer um die Logik unserer Ausreden weiß, kann etwas ändern.


Cartoons

Auch die Capybaras haben ein Wörtchen dabei mitzureden. Illustriert von Annechien Hoeben machen sie sich Gedanken zur Klimakrise. Dabei verdeutlichen sie einige der in diesem Buch
dargestellten Konzepte und helfen vielleicht, trotz des ernsten Themas den Humor nicht zu verlieren.

©Thomas Brudermann

Über Thomas Brudermann

Thomas Brudermann ist promovierter Psychologe und Professor für Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Graz. Neben seinem Buch »Massenpsychologie« verfasste er als Autor und Co-Autor über 30 Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und Büchern. Er gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren.

Vorträge/Interviews

Thomas Brudermann forscht und lehrt im Bereich der Umwelt- und Klimapsychologie, Wirtschaftspsychologie, Verhaltensökonomie und Nachhaltigkeitsforschung. Der Fokus liegt dabei darauf wie Bürger*innen, Konsument*innen, Haushalte und Organisationen sich bei ihren Entscheidungen verhalten. Er steht gerne für Vorträge und Interviews zu diesen Themen zur Verfügung (pro bono für gemeinnützige Organisationen).

Kontakt

Thomas Brudermann, Institute of Systems Sciences, Innovation and Sustainability Research
Adresse: Merangasse 18/1, 8010 Graz
Telefon: +43 316 380 – 7336
E-Mail: thomas.brudermann@uni-graz.at

Buch

Titel: Die Kunst der Ausrede: Warum wir uns lieber selbst täuschen, statt klimafreundlich zu leben
Autor: Thomas Brudermann
ISBN: 978-3-96238-389-3
Oekom Verlag, Softcover, 256 Seiten
Illustrationen: Annechien Hoeben
Auch als E-Book erhältlich: https://www.oekom.de/buch/die-kunst-der-ausrede-9783962383893

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert