Ostern – Palmkätzchen


Ostern ohne Palmkätzchen? Für viele unvorstellbar! Sind sie doch Zeichen für das neue Leben. Kleinere Zweige werden zu Palmbuschen gebunden, die am Palmsonntag geweiht werden und größere Zweige behängt man mit bunten Ostereiern. Die Palmbuschen wurden/werden in christlichen Haushalten oft aufbewahrt, sollen das Haus und seine Bewohner beschützen. Im darauffolgenden Jahr verbrannt, wurde die Asche für das Aschekreuz verwendet.

Palmkätzchen sind geschützt

Normalerweise darf jeder wildwachsende Blumen oder Zweige in kleineren Mengen (für einen Strauß) pflücken. Allerdings: Palmkätzchen, auch Palmweide oder Sal-Weide genannt, sind zwischen 1. Februar und 30. April geschützt und es dürften pro Tag nur maximal 3 Zweige mit einer maximalen Länge von je 50 cm abgeschnitten werden.

Warum?

Erstens weil die Palmkätzchen als eine der ersten Nahrungsquellen im Frühling für überwinternde Bienen gelten und ihnen das Überleben sichern. Zweitens, weil die Pflanze eher empfindlich ist und absterben kann, wenn die Äste nicht vorsichtig abgeschnitten werden. Aber auch andere Insekten wie zB Zitronenfalter und Pfauenauge sind auf die erste Nahrung der pelzigen Kätzchen angewiesen. Indem Wildbienen ohnehin schon durch Krankheiten und Pestizide gefährdet sind, wäre es umso wichtiger, ihnen diese Pflanzen als Nahrungsstart zu lassen. Ohne Bienen keine Bestäubung der heimischen Pflanzenwelt!

Dieses Verbot (das mit einer Verwaltungsstrafe geahndet werden kann) gilt nicht für Landwirte (darum sind um die Osterzeit unsere Bauernmärkte voll mit Palmkätzchen).

Alternativen:

  • Auch Korkenzieherhasel- oder weide und andere Zweige zum Schmücken des Osterstrauches verwenden! Unsere alte Korkenzieherweide vom Osterstrauch vor einigen Jahren hat in Wasser schnell gewurzelt und wächst nun eingesetzt im Garten sehr pflegeleicht dahin. Achtung! Sie kann dir auch schnell über den Kopf wachsen! Wenn es unbedingt Palmkätzchen sein müssen, dann vom Bauernmarkt kaufen und nicht selbst pflücken. Auch die Palmkätzchen kannst du in die Erde stecken und wurzeln lassen.
  • Ein Tipp von Silvia aus dem letzten Jahr hat super funktioniert. Die von Nachbarn nach Ostern 2019 entsorgten Palmkätzchen habe ich trocken in Zeitungspapier eingewickelt und geschützt (am Kellerkasten oben) gelagert und sie sehen auch heuer noch sehr schön aus. Nur vereinzelt hat sich das ein oder andere Kätzchen gelöst – mit Osterschmuck fällt das aber sicher nicht mehr auf! Voraussetzung ist hier natürlich, dass der Strauch trocken aufgestellt wird.
Beide Sträucher stammen aus dem Jahr 2019 …

Wissen: Palmkätzchen werden je nach Sorte bis zu zwei (aber auch bis zu zehn oder sogar 15) Meter hoch und bis zu 60 Jahre alt. Hat jemand einen Garten zuhause, dann lassen sich die Palmkätzchen auch einfach vermehren. Dazu einfach die Zweige entweder 10 bis 15cm tief in die Erde stecken oder die Zweige in Wasser wurzeln und dann einsetzen. Sie bevorzugen einen sonnigen Platz in feuchtem, leicht saurem Boden, freuen sich über Kompost und eine Mulchschicht.

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite zur Osterzeit:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 23.3.2018. Aktualisierungen am 20.3.2024, 30.3.2023, 27.3.2022, 10.3.2021 und 14.4.2019.


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert