Petition – Klimaneutralität bis 2040

An die Bundesregierung und den Nationalrat richtet sich diese Petition, die Ergebnisse des Klimarates in die Tat umzusetzen

Im Klimarat erarbeiteten zufällig ausgewählte Bürger*innen Österreichs Klimamaßnahmen für die Zukunft. Fragen wie: Wie wollen wir uns fortbewegen? Woher beziehen wir unsere Energie? Wie müssen wir uns ernähren, um den Planeten zu schützen? wurden diskutiert. Wissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen brachten dazu die Daten aus dem aktuellen Forschungsstand mit ein.

Das Ziel ist nun klar: Klimaneutralität in Österreich bis 2040

Foto©karo_pernegger

Die Ergebnisse wurden der Bundesregierung bereits übergeben. Nun geht es darum, die erarbeiteten Empfehlungen des Klimarates auch ernst zu nehmen und als Vorgabe für die weitere Klimagesetzgebung anzunehmen. Forderungen sind etwa:

  • Das Grundrecht auf Klimaschutz
  • Die Streichung aller direkten und indirekten Subventionen für fossile Energieträger
  • Die gezielte Unterstützung von kleinen und mittelgroßen Betrieben bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Das Verbot der Vernichtung von Neuwaren und Lebensmitteln
  • Die Schaffung eines klimaneutralen Mobilitätsangebots innerhalb von 15 Minuten Gehzeit

Der Klimarat fordert nun einen Mechanismus, der sicherstellt, dass diese Vorschläge nicht willkürlich verworfen werden können und auch Ergänzungen zulässig sind. Sollten Entscheidungsträger*innen einzelne Maßnahmen nicht umsetzen, soll das außerdem öffentlich begründet werden.

Bürger*innenräte erzielen ihre größte Wirkung, wenn sie von einer Mehrheit der Bevölkerung unterstützt werden. Diese Petition bietet eine Möglichkeit, dabei aktiv zu werden, indem du sie unterschreibst:

mein.aufstehn.at/petitions/klimaneutralitat-2040-empfehlungen-des-klimarates-umsetzen

Link zum Klimarat: https://klimarat.org/

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.