SEED-Förderung für Bildungsprojekte


Vom 16. Oktober 2023 bis zum 12. November 2023 haben Bildungspionier*innen wieder die Gelegenheit, Ideen für innovative Bildungsprojekte einzureichen und über die SEED-Förderung eine Unterstützung zu erhalten.

Welche Projekte?

Gesucht werden Projekte, die sich den Themen Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit widmen und die Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Communities zugutekommen. Ihnen sollen neue Perspektiven aufgezeigt und neue Fähigkeiten vermittelt werden.

Als Mitglieder sozioökonomisch benachteiligter Communities versteht das SEED-Programm Kinder und Jugendliche der folgenden Gruppen:

  • Geflüchtete (In Asylverfahren, gewährtes Asyl oder §8 subsidiärer Schutz in Österreich)
  • Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Erstsprache
  • Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen (Eltern im untersten Einkommensquintil der österreichischen Bevölkerung)
  • Kinder aus Haushalten mit geringer formaler Bildung (beide Elternteile haben maximal Pflichtschulabschluss)
  • Mädchen und Frauen in männlich dominierten Bereichen / Burschen und Männer in weiblich dominierten Bereichen
  • Kinder und Jugendliche mit Behinderung, gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Lernschwächen, etc.
  • Gruppen mit hohem Anteil an LGBTQI Personen

Was beinhaltet die SEED-Förderung?

Eine Einreichung über die SEED-Förderung ist zweimal im Jahr möglich, jeweils ungefähr zum Semesterstart. Finanziell wird das Projekt mit bis zu € 5.000,– gefördert. Zusätzlich gibt es aber auch ein unterstützendes Begleitprogramm mit Workshops, Coachings und Vernetzungstreffen. Damit ist eine viel bessere Wirksamkeit garantiert. SEED lässt daher eure Ideen wachsen!

Wer kann einreichen?

Lehrkräfte, Pädagogi*innen und andere Bildungsgestalter*innen für öffentliche Bildungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen in gemeinnütziger Trägerschaft und im Bildungsbereich tätige Vereine und Organisationen aus Österreich.

SEED-Förderung:

Website: https://www.seedprogram.at/
E-Mail: info@seedprogram.at
Sinnbildungsstiftung, Schottenring 16/3. OG, 1010 Wien
Hier sieht man die in den letzten Jahren bereits geförderten Projekte: https://www.seedprogram.at/seed-projektuebersicht/

Die SEED-Jury

Die SEED-Jury setzt sich aus den Mitarbeiter*innen der Sinnbildungsstiftung, Expert*innen zum jeweiligen Themenschwerpunkt des Calls und den Youth Experts der Sinnbildungsstiftung zusammen.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert