Täglicher Luftgütebericht für Graz / die Steiermark

Wir wissen, dass die Grazer Luft gelinde gesagt nicht gerade den besten Ruf hat. Verkehrsabgase, Feinstaub, Verschmutzung durch Industrie etc machen ihr zu schaffen und auch die besondere Kessellage der Stadt macht es vor allem an Inversionstagen (an denen die Luft in höheren Lagen wärmer als die in den unteren ist) auch nicht besser. Aber der Lockdown der letzten Monate hat uns spüren lassen, wie es sein könnte, auch in Graz wieder mal so richtig durchzuatmen.

Auf der Website www.umwelt.steiermark.at kann ein täglicher Luftgütebericht über die Grazer Luft eingesehen werden. Außerdem können Umweltberichte auch bis 2005/2006 zurückverfolgt werden. Generell gibt es sehr viele interessante Berichte über Umwelt(-schutz), am besten ein Lesezeichen im Internet-Browser anlegen und regelmäßig nachlesen.      

Kurze Anleitung zur Nutzung

In der Regel sind die Berichte (PDF) vier Seiten lang. Also ideal, um sie schnell zu überfliegen und die wichtigsten Informationen herauszulesen. Die drei Hauptpunkte des Berichts sind Primärschadstoffe, Feinstaub und Ozon.           

Der Bericht beginnt immer mit dem Luftbelastungsindex ausgewählter Stationen. Die Stationen bleiben dabei immer die gleichen und reichen vom Grazer Stadtkern bis nach Hartberg, Liezen, etc. Im Grunde ist die ganze Steiermark vertreten. Der Index ist eigentlich selbsterklärend – verschiedene Schadstoffe (So2, No2, PM10) werden zusammengefasst und die Gesamtbelastung aufgelistet. Alles unter dem Wert 0,5 ist dabei im „schwach belasteten“ Bereich.


15.12.2022
8.1.2020
26.5.2020: Corona-Maßnahmen zeigen ihre Wirkung

Für Graz besonders interessant ist die Anzahl der PM10-Partikeln in der Luft, also dem sogenannten Feinstaub. Grundlegend gilt, dass alles unter 75 Mikrogramm pro Kubikmeter noch (gesetzlich) in Ordnung ist – weniger ist aber bitte natürlich immer erstrebenswert!

Anmerkungen

Anfangs kann es überfordernd sein, sich mit den Tabellen auseinanderzusetzen. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit lesen sich die Berichte recht einfach. Vor allem die Kürze der Berichte ist angenehm, da alles auf „einen Blick“ eingesehen werden kann.

Hier noch eine Art Kürzel Verzeichnis, um die Werte auch richtig bestimmen zu können:

Quelle: https://www.wien.gv.at/umwelt/luft/pdf/luftguete201903.pdf [abgerufen am: 27.05.2020]

Weiterführende Links:

Täglicher Luftgütebericht: https://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/3464002/DE/
Jährliche Umweltberichte: www.umwelt.steiermark.at/cms/beitrag/12567945/135844225/

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 30. Juni 2020 (chr) und wurde zuletzt am 19.12.2022 aktualisiert.


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

2 Kommentare:

  1. manugutm@hotmail.com

    Guten Tag, warum wird bei allen Links, die die „tägliche“ Luftgüte anzeigen sollen, ein Wert von Mai gezeigt bzw. Werte vom 26. 5.?? Bitte um aktuelle Zahlen für August in Graz. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert