Der Sustainable Development Index (SDI)

Österreich auf Platz 155 von 165!

Der Sustainable Development Index (SDI), Index für nachhaltige Entwicklung misst die ökologische Effizienz der menschlichen Entwicklung. Außerdem muss die Entwicklung innerhalb der planetaren Grenzen erreicht werden. Dieser Index wurde geschaffen, um den Index der menschlichen Entwicklung (Human Development Index – HDI) für die ökologischen Realitäten des Anthropozäns zu aktualisieren.

Der SDI beginnt mit dem Ergebnis der menschlichen Entwicklung (Lebenserwartung, Bildung und Einkommen) jeder Nation. Daraufhin setzt er diese Größe der ökologischen Überschreitung gegenüber: das Ausmaß, in dem die verbrauchsbedingten CO2-Emissionen und der materielle Fußabdruck einen fairen Anteil an den planetaren Grenzen überschreiten. Länder, die eine relativ hohe menschliche Entwicklung erreichen und gleichzeitig innerhalb oder in der Nähe der planetaren Grenzen bleiben, stehen an der Spitze.

SDI = Development Index / Ecological Impact Index

Die SDI-Ergebnisse für 2019 sind in einer Tabelle für 165 Länder zu finden. Während einige Länder recht gut abschneiden, erreicht keines einen Wert von über 0,9. Die Ergebnisse für 1990-2019 finden sich auf der Seite mit den Zeitreihen.

Sustainable Develoment Index: https://www.sustainabledevelopmentindex.org/

Österreich liegt übrigens auf dem katastrophalen Platz 155 von 165 (zum Vergrößern der Tabelle bitte anklicken):

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite:


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert