Vortrag Österreichische Frauenbewegung Ligist – 2.2.2018

Für den 2.2.2018 lud uns die Österreichische Frauenbewegung Ligist-Krottendorf-Gaisfeld mit unserem Projekt „Nachhaltig in Graz“ im Anschluss zu ihrer Jahreshauptversammlung zu einem Vortrag ein. So ging es bei Schneetreiben und einiger Verspätung nach Ligist.

Schon im Vorfeld wurde ich gebeten, vor der Gruppe und dem anwesenden Bürgermeister Johann Nestler auch über die Erfahrungen mit dem Aufstellen und der Führung von Verschenkregalen zu berichten. Die Initiative in Ligist geht vor allem von einer engagierten Dame aus, die mit vollem Einsatz ihr Projekt „Verschenkregal bzw. Give-Box“ verfolgt. Ein solches soll in Kürze am Ligister Hauptplatz einen Platz finden.

Allerdings bestehen Bedenken, man glaubt, dass die Ligister zwar geben, sich aber nichts nehmen trauen. Hier ist es meines Erachtens besonders wichtig, das Ganze von einer sozialen Funktion hin zu einer ökologischen zu führen und auch so zu bewerben. Dass wir Dinge länger nützen darf nicht mehr eine Frage des Geldes, sondern vor allem der Ressourcenschonung sein. Dass dies dann nichts kostet, ist eine positive Begleiterscheinung. Natürlich bedarf ein solches Regal auch einer gewissen Betreuung, dies dürfte aber in Ligist sicher besser als in der anonymen Stadt funktionieren. Wichtig ist es auch, nicht gleich bei jedem Rückschlag (Unordnung, Vermüllung, …) aufzugeben, sondern immer die positiven Aspekte des Teilens zu sehen.


Für mich war es so schön zu sehen, dass es oft nur einer einzigen Person bedarf, damit ein Wandel geschieht und ein Projekt umgesetzt wird. Das im Anschluss an den Vortrag in Ligist mit dieser Dame geführte Gespräch hat mich sehr positiv gestimmt. Das (meist ehrenamtliche) Engagement solcher Menschen sollte wirklich keinesfalls gebremst, sondern mit allen Mitteln unterstützt werden. Ich wünsche den Ligistern viel Erfolg und viel Freude mit dem Verschenkregal!

© ÖFB Ligist, G. Leutschacher

Der Verschenkkasten in Ligist

Edit 22.10.2018: Der Verschenkkasten steht! Fotos © G. Leutschacher (via fb)

Edit 19.1.2019: Ganz besonders freut es uns, auch aus der Kleinen Zeitung zu lesen, dass der Kasten ein voller Erfolg ist! 🙂

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert