Valentinstag – 14. Februar

Alles Liebe zum nachhaltigen Valentinstag!

Der Valentinstag am 14. Februar, ein ursprünglich bereits im Jahr 469 eingeführter Kirchengedenktag, der an den Märtyrer Valentin von Terni erinnern sollte, war lange Jahre in Vergessenheit geraten. Erst durch den Handel und unsere Konsumgesellschaft hat der Tag wieder an Bekanntheit gewonnen. So ist der Valentinstag mittlerweile zu einer wichtigen Einnahmequelle für manche Branchen geworden. Vor allem Blumen, Schokolade, Glückwunschkarten und Schmuck werden vermehrt Mitte Februar gekauft.

Ich muss gestehen, dass mir dieser Tag schon immer nichts bedeutet hat. Die größte Freude kann man mir mit von Herzen kommenden „Überraschungsgeschenken“ an irgendeinem (anderen) Tag machen, Nicht-Geldgeschenke sind dabei mein Favorit. Für jene, die trotzdem diesen Tag brauchen, um dem/der anderen ihre/seine Liebe zu bekunden, haben wir hier ein paar nachhaltige Tipps auf Lager.

Glückwunschkarten

Am besten selber machen, kreativ sein, Bestehendes verwerten und was Schönes draus machen. Die Manufaktur stellt aus nicht mehr gebrauchten Heften, Katalogen, Atlanten und Büchern so nette Karten und Kuverts her. Oder mal wieder einen Liebesbrief schreiben und diesen nachhaltig verpacken.

Schnittblumen

Schnittblumen bitte meiden: Diese kommen im Februar aus weit entfernten Ländern wie Afrika oder Lateinamerika, wo sowohl Umwelt und Arbeitskräfte unter Ausbeutung leiden. Eigentlich sollte man von daher den Valentinstag auf den Sommer verlegen. Alternative? Eine normale Topfpflanze oder heimische Frühblüher im Topf. Oder einfach einmal BIO Saatgut (DIY-Paket Blumenstrauß seed to table) von schönen einjährigen Schnittblumen und Dahlienknollen von Vom Hügel schenken? Auch beim Samen Köller findet ihr samenfestes bestes Wildblumen-Saatgut. Nichts ist nachhaltiger als selbst anzubauen und frisch aus dem eigenen Garten zu ernten.

Wenn schon Schnittblumen, dann unbedingt Fairtrade-Blumen oder europäische Tulpen wählen, die sind nicht so pestizidbelastet wie Rosen. Dadurch wird garantiert, dass Kleinbauern und Arbeiter*innen in den Anbauländern fair bezahlt werden. Fragt in den Blumenhandlungen danach – und bitte keine Blumen aus dem Supermarkt. Was auch sehr schön und wieder im Trend ist: getrocknete (heimische) Blumen, im Strauß oder zu einem Kranz geflochten. Mehr dazu hier: Trockenblumen

Ein gemeinsames Essen

Entweder im nachhaltigen Restaurant (hier unsere nachhaltigen Gastro-Tipps) oder selbst gekocht zuhause, mit frischen Lebensmitteln aus der Region – gemeinsames Kochen erhöht die Vorfreude! Ein neues Gericht ausprobieren, die Flasche Wein schon beim Kochen öffnen, gute Musik auflegen? Wenn es doch geliefert sein soll, dann gibt es auch das nachhaltige Lieferservice Velofood, die die Köstlichkeiten mit guter Laune auch in der Kälte zu euch strampeln.

Danach ein Spaziergang und ein Filmabend zuhause mit selbstgemachtem Popcorn und einem guten Getränk? Oder eine gemeinsame Yogaeinheit? Plant eure Zukunft – was wollt und könnt ihr (gemeinsam) bewirken?

Geschenke

Die besten Geschenke sind soundso nicht materiell – einfach Zeit statt Zeug schenken! Und wenn es doch was Handfestes sein soll, sind wir der Meinung: Valentinstagsgeschenke dürfen ruhig auch mal second-hand oder selbst gemacht sein. Ein Fotobuch zusammenstellen, einen Kuchen backen oder andere Geschenke aus der Küche wären hier ein paar Ideen. In Secondhand- und Kostnixläden finden sich regelmäßig kleine Dinge in Herzform. Besonders nett finde ich auch auf kleine Papierzetteln geschriebene „365 (oder weniger) Gründe warum ich dich liebe“, die man in ein schönes Glas gibt und überreicht. Dies erfordert natürlich ein gewisses Maß an Vorarbeit – daher nicht zu spät beginnen.

Geschenke für selbstlose Menschen, die schon alles haben? Beim Caritas-Shop kann man eine Patenschaft für Obstbäume um je € 20,- übernehmen. „Blumen welken. Bäume schenken Zukunft“, so die Botschaft. Damit erhalten Menschen in den ärmsten Regionen der Welt Setzlinge und Saatgut für Obstbäume.

Und auch wenn uns manche glauben lassen, wir müssten die Wirtschaft unbedingt ankurbeln, dann denken wir daran, dass dies vor allem die nachhaltige, regionale und kleine Wirtschaft sein sollte:

Bei Seedpap gibt es kleine Herzanhänger, die auf Erde gebettet im Frühjahr zu Kräutern oder Blumen werden.


Seifen in Herzform gibt es von vielen heimischen Seifenherstellern, so zB gesehen im sFachl Graz.

Nette nicht-materielle Ideen ohne Müll …

  • Schreibt ein Gedicht oder einfach einen Brief. Was schätzt ihr am anderen, warum seid ihr dankbar? Macht eine Fotocollage, je persönlicher, lustiger, detailreicher … umso besser!
  • Selbst gebackene Kuchen oder Kekse sind für viele ein Ausdruck von Liebe.
  • Schenkt euch einander einen Spaziergang oder erkundet einen Nachbarsort.
  • Wenn du weißt, dass deinem Lieblingsmenschen schon lange etwas auf dem Herzen liegt, zB die Kellerentrümpelung schon monatelang belastend aufgeschoben wird: Schenke deine tatkräftige und mentale Unterstützung! Gemeinsam geht es leichter und du tust dem anderen einen Riesengefallen.
  • Besucht vielleicht einen Kurs oder Workshop (Wichtig: Er sollte nicht zu einer Belastung werden – also kein Tanzkurs für einen Tanzmuffel)?
  • Ihr seht, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Liebe zu zeigen und anderen Freude zu bereiten. Geht auch ohne Müll, nicht benötigte Geschenke und Ramsch.

Valentinstag für Singles

Gestalte einen Tag im Sinne des Selfcare und der Selbstliebe und feiere dich und dein Leben als Single! Dinner geht auch for one, Drinks for two und überhaupt funktioniert ein fauler Beautytag alleine soundso besser. Und sonst ganz unser Motto: Der Valentinstag ist ein Tag wie jeder andere!

Vielleicht findet ihr auch in unserem Weihnachtsgeschenke-Artikel Ideen? Nachhaltige Geschenke

Dieser Beitrag erschien erstmals am 12.2.2021 und wurde zuletzt aktualisiert am: 13.2.2024, 13.2.2023 und 9.2.2022

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert