Aus aller Welt: Dürre & Flut in Nigeria

Im besonders vom Klimawandel betroffenen westafrikanischen Land Nigeria haben im Oktober 2022 starke Überschwemmungen mehr als 600 Tote gefordert. Rund 1,5 Millionen Menschen mussten ihre Häuser verlassen, tausende Menschen wurden verletzt, 2,5 Millionen sind jetzt auf humanitäre Hilfe angewiesen, davon sind 60% Kinder. Die letzte große Flut in diesem Land war 2012, damals kamen schon mehr als 350 Menschen ums Leben. Die vormals „Jahrhundertereignisse“ kommen suchen das Land immer häufiger heim.

Flut bedroht Nigerias Ernährungssicherheit

Mit dem überschwemmten Ackerland (rund 110.000 ha) wurden auch die Lebensgrundlagen und die Ernährungssicherheit des Landes zerstört. Es droht nun neben durch die Überschwemmungen begünstigten Krankheiten wie zB Cholera auch eine massive Hungersnot im Land.

Nigerias Klima-Risiko-Index & CO2-Ausstoß

Nigeria rangiert laut dem Klima-Risiko-Index von Unicef auf Platz 2 von 163 und hat damit ein extrem hohes Risiko, von den Folgen des Klimawandels betroffen zu sein. Ähnlich wie Pakistan ist aber auch Nigeria ein Land, dessen Einwohner*innen wenig bis gar nichts zur Klimakrise beigetragen hat. Der Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 liegt in Nigeria derzeit (2020) nämlich bei rund 0,6 Tonnen pro Jahr (im Vergleich dazu Österreich: 9 Tonnen pro Jahr) – Stichwort Klimagerechtigkeit.

Quellen:

  • https://www.unicef.org/press-releases/more-15-million-children-risk-devastating-floods-hit-nigeria

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert