Bienenforschungspark Uni Graz

Werde jetzt Bienenunterstützer*in 

Werde BEEfluencer! Bienen sind im Ökosystem und als Bestäuber in der Landwirtschaft sehr wichtig. Sie sind jedoch schon seit einiger Zeit massiv durch Krankheiten und geänderte Umweltbedingungen bedroht. Die Stadt Graz errichtet nun in Zusammenarbeit mit der Universität Graz bis 2023 einen Bienenforschungspark, in dem mehr als eine Million Bienen summen werden. Der Park soll Wissenschaftler*innen bei der Erforschung von Risikofaktoren für Bienen und der Entwicklung von Bienenmedikamenten helfen.

Schon jetzt steht die Bienenforschung an der Universität Graz international an der Spitze und ist europaweit eines der führenden Kompetenzzentren. Jeden Tag sind die Wissenschaftler*innen  mit der Forschungsarbeit zur Bienengesundheit beschäftigt.  Dazu gehören die Bereiche: Bienenmedikamente zur Resistenzsteigerung gegenüber Krankheiten, Biomonitoring zur Ernährung oder smarte Technologie wie digitale Systeme oder Robotik im Bienenstock.

Werde BEEfluencer für den Bienenforschungspark Uni Graz

Firmen und Privatpersonen können dieses Projekt unterstützen. Mit einem Beitrag von 50 Euro fördert man eine Arbeitsbiene, um 250 Euro eine Königin, und mit 1500 Euro kann man einen ganzen Stock für bis zu 50.000 Bienen stiften. Die Spende ist übrigens steuerlich absetzbar!

Einfach auf der Website des Bienenforschungsparks den gewünschten Beitrag anklicken und spenden

Wissenswertes zu den Bienen

Die meisten Bienenarten leben in Nordamerika, Afrika und dem Nahen Osten, aber auch in Österreich wurden 700 verschiedene Bienenarten nachgewiesen. Ein Bienenvolk besteht aus bis zu 50.000 Bienen, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen.

Arbeitsbienen helfen bei der Aufzucht der Brut, bauen Waben, sammeln Pollen und pflegen die Königin. Diese wiederum legt hauptsächlich Eier, und davon bis zu 2500 pro Tag. Die Drohnen sind die männlichen Bienen. Sie begatten die Königin, damit sie Eier legt. Allerdings nicht die eigene, sie fliegen zu einem anderen Bienenstock.

Die Bienenhalter*innen in Österreich sind auch fleißig, denn sie betreuen ca. 455.000 Bienenvölker, das sind insgesamt 23 Milliarden Bienen!

Bienenforschungspark Uni Graz – Info und Kontakt

Abteilung Alumni, Career und Fundraising, Universität Graz
Geidorfgürtel 21, 1. Stock, 8010 Graz

Website für Info und Spende: www.bienenforschungspark.at
Facebook: alumniUNIgraz/

Ansprechpartnerin

Mag. Verena Langer
T: +43 316 / 380 – 1829
E-Mail: verena.langer@uni-graz.at
Montag – Freitag: 09:00 bis 14:00 Uhr

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert