Die Steiermark-Flasche

Der steirische Wein setzt auf Wiederbefüllung

Die Steiermark-Flasche. Einfach. Wertvoll. Nachhaltig.

Auch beim Trinken von einem Fläschchen Wein gilt es, daran zu denken, wo die leeren Weinflaschen nach dem Genuss landen. Denn um sie zu produzieren, wird viel Energie aufgewendet und die leeren Flaschen landen nach einmaligem Gebrauch als Altglas im Müll.

Doch zumindest die Steiermarkflaschen, leicht erkennbar an dem eingearbeiteten steirischen Panther, können an verschiedenen Standorten zur Wiederbefüllung zurückgegeben werden.

Nutzen der Initiative

Die Reinigung und Wiederbefüllung der Weinflaschen benötigt wesentlich weniger Energie als ihre Herstellung

Das vom Land Steiermark initiierte und gemeinsam mit 60 steirischen Weinbaubetrieben und dem Lebensmittelhandel umgesetzte Projekt hat sich das Ziel gesetzt, den Anteil der zur Wiederbefüllung gelangenden Steiermarkflaschen auf 50% zu erhöhen.

Wenn jedes Jahr 5 Millionen Steiermarkflaschen mit Qualitätswein verkauft und diese nach einmaliger Verwendung weggeworfen werden, wären das 2.400 Tonnen Altglas. Durch die Wiederbefüllung wird dieser Abfall vermieden. 96 % der Energie, die für die Herstellung von neuen Flaschen erforderlich ist, können so eingespart werden. In Kilowattstunden ausgedrückt sind das ca. 4,3 Millionen kWh.
Auch die jährlichen CO2-Belastungen, die durch die Emissionen aus der Verbrennung entstehen, werden um 150.000 Liter Heizöl reduziert . Außerdem vermeidet man bei einer 5-fachen Wiederbefüllung von 5 Millionen Steiermarkflaschen ca. 10.000 Tonnen Abfall.

Rücknahmestellen für die Steiermark-Flasche

Unbeschädigte Flaschen können mit Weinresten, inklusive der Schraubverschlüsse abgegeben werden. Bei den beteiligten Weinbaubetrieben bekommt man für jede zurückgegebene Flasche eine 10 Cent-Gutschrift für den Weineinkauf.

Bei vielen SPAR – Filialen:
Entweder es gibt einen Aufkleber am Leergut – Automaten, dann können die Leerflaschen direkt über den Automaten zurückgegeben werden oder die Mitarbeiter*innen nehmen das Leergut entgegen. Die teilnehmenden Märkte gibt es in der Liste weiter unten.

Die Steiermark-Flasche Rückgabe

Teilnahme am Projekt

Es werden auch noch zusätzliche Betriebe wie Weinbauern und Geschäfte gesucht, die als Rücknahmestelle für Steiermark-Weinflaschen fungieren. Mit diesem Formular kann man sich dazu anmelden.

Rücknahmestellen – Verzeichnis

  • Liste der allgemeinen Rücknahmestellen
  • Liste der SPAR-Rücknahmestellen
    Anmerkung zur Liste:
    • Ja: bedeutet, der Aufkleber sollte angebracht sein und es funktioniert die technische Abwicklung mit dem Leergutautomaten.
    • Nein: bedeutet, kein Aufkleber, da die dortigen Leergutautomaten die Voraussetzungen nicht erfüllen, aber eine Rückgabe der Leerflaschen ist trotzdem möglich.

Webseite: www.steiermarkflasche.at

Credits: abfallwirtschaft steiermark

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

2 Kommentare:

  1. Sonja Mittelberger

    Guten Morgen aus Südtriol,

    bin über Südtriolwein und Eurac auf euch aufmerksam geworden. Bin gerade am Anfang eine Projektarbeit für meine Meisterausbildung Handelsfachwirt zu schreiben. Mein Thema dazu ist eine Machbarkeitsstudie für eine Flaschen Waschanlage 0,75L in Südtriol. Wollte nun ganz höflich nachfrragen ob wir eventuell in Konakt treten können und sie mir ein bisschen etwas über euer bereits bestehendes Projekt (welches sehr ähnlich ist, zu meiner Idee) erzählen können und eventuell ein Bisschen behilflich sein können, da ich im Internet dazu ganz wenig Material finde.Gerne schicke ich Ihnen dann auch meine Projektidee welche ich im Mai am Kurs abgegeben habe.

    Würde mich über eine positive Antwort von euch sehr freuen, wünsche inzwischen gute Arbeit und freundliche Grüße

    Sonja

    • Liebe Frau Mittelberger,
      bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an folgende E-Mail-Adresse oder auch Telefonnummer der Steiermärkischen Landesregierung:
      abfallwirtschaft@stmk.gv.at
      Abteilung 14 – Referat „Abfall- und Ressourcenwirtschaft“
      Tel.: (0043-316) 877-4323
      lg Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert