DIY: Anzuchttöpfe aus WC-Papierrollen

Klopapierrollen-Upcycling – Anzuchttöpfe – Plastikfrei

Es ist gar nicht so einfach, beim Gärtnern Plastik zu vermeiden. Töpfe, Erde, auch die Pflanzen sind in Plastik verpackt. Wir zeigen euch hier eine Variante, wie ihr Anzuchttöpfe ganze leicht mit plastikfreiem Material, das ihr soundso zuhause habt, herstellen könnt. Geld spart man dabei außerdem.

Was braucht ihr:

  • leere WC-Papierrollen oder Rollen von Küchenpapier
  • Schere
  • Anzuchterde (oder auch Kompost für Starkzehrer)
  • Samen eurer Wahl
  • Eine wasserdichte Schüssel oder ein anderes Gefäß

So geht’s:

  • Die Klopapierrolle halbieren. Es gibt auch Tutorials, in denen die ganze Rolle verwendet wird – ist allerdings nicht nötig, meinen wir.
  • Die Rolle an einem Ende an vier jeweils gegenüberliegenden Stellen ca. 1,5 cm einschneiden.
  • Eine Lasche nach der anderen umknicken, die zweite Lasche über die erste, die dritte Lasche über die zweite, die vierte über die dritte und dann den anderen Teil der vierten Lasche unter die erste stecken, damit der Topfboden ganz ohne Kleber hält.
  • Noch etwas flach drücken, damit eine gute Standfestigkeit gegeben ist. Sicherheitshalber kann man die Rollen oben mit der Art des Saatguts beschriften.
  • Dann die Töpfe mit Erde füllen. Es eignet sich Anzuchterde oder – für Starkzehrer – auch feiner Kompost.
  • Die Töpfchen in eine wasserdichte Schüssel stellen, damit sie auch einen guten Halt haben und nicht umfallen.
  • Nun geht es ans Säen. Einen Samen in die Erde legen, leicht mit weiterer Erde bedecken und andrücken. Wenn ihr nur einen Samen pro Gefäß aussät, dann könnt ihr das Töpfchen später ganz einfach komplett mit der Pflanze ins Beet setzen. Dadurch spart man sich das sogenannte „Pikieren“ und die empfindlichen Wurzeln werden geschont.
  • Schließlich ist Gießen wichtig, damit die Samen keimen können, am besten ist ein vorsichtiges Besprühen, damit nicht zu viel Nässe (und damit Schimmeln) entsteht. Die Rolle zeigt euch aber ohnehin gut, ob sie noch feucht genug ist.
  • An eine Stelle mit gutem Licht, zum Beispiel der Fensterbank stellen. Um einen extra Treibhauseffekt zu erzeugen, kann man die Setzlinge auch mit einer durchsichtigen Hülle zudecken. Mehrmals täglich lüften dann aber nicht vergessen.
  • Sobald das Pflänzchen groß genug ist oder anfängt, den Karton zu durchwurzeln, kann es mit der Papprolle umgesetzt werden. Entweder in einen Blumentopf oder, wenn es schon warm genug ist, gleich direkt ins Bett. Die Pappe zersetzt sich in der Erde von selbst.

Andere Materialien für selbstgemachte Anzuchtgefäße sind zum Beispiel Zeitungspapier oder Eierkartons.


Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

2 Kommentare:

  1. 1.Diese WEB Seite ist zum Glück einfach zu finden. Ich habe eingegeben: Anzuchttöpfe aus WC-Papier-Rollen basteln.
    2.“Die Klopapierrolle der Länge nach in zwei Hälften schneiden “ Diese Anweisung ist begrifflich nicht richtig. Genau so ausgeführt erhält man nämlich 2 unbrauchbare Kännel! Es müsste korrekt heissen: „Die Klopapierrolle der B r e i t e nach in zwei Hälften schneiden „. Die Bilder zeigen zum Glück, wie es gemeint ist.

    Freundliche Grüsse
    Christoph Kienzle, Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert