Förderung für private Baumpflanzungen

Urbane Begrünung – Stadtbäume

Bäume sind grüne Lungen für eine Stadt. Sie dienen als Staubfilter, Feuchtigkeitsspender, Lärmschutz, Schattenspender und Temperaturregler. Als Anreiz für die Pflanzung von Stadtbäumen und Erhöhung des Grünanteils in Graz übernimmt die Stadt Graz mit dieser Förderung seit Mitte April 2019 die Hälfte der Kosten für gewisse private Baumpflanzungen.

Geförderte Bäume:

  • Obstbäume mit einem Mindeststammumfang von acht Zentimetern
  • Laubbäume mit einem Stammumfang von 16 Zentimetern
  • lokal bzw regional gezüchtete Bäume (Liste der Bäume siehe unten)

Weitere Voraussetzungen:

  • Das Grundstück (Standort) muss im Stadtgebiet Graz liegen.
  • Je (bisher baumfreier) Fläche von 50m² ist ein Baum förderbar.
  • Insgesamt werden aber nur fünf Bäume gefördert.
  • Refundiert werden 50% der Kosten bis insgesamt zu einer maximalen Förderhöhe von € 700,- pro Baum.

Diese Förderung der Baumpflanzungen ist nur ein Teilbereich der Förderung einer urbanen Begrünung (gemeinsam mit der Förderung für Gemeinschaftsgärten, für die Beratung für Dach- und Fassadenbegrünungen und für die Errichtung von Dach- (bei gewerblichen Hallen) und Fassadenbegrünungen).

Mehr Informationen und Links:

Weitere interessante Informationen:

Dieser Beitrag erschien erstmals am 23.7.2019 und wurde zuletzt am 20.6.2021 aktualisiert.

Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
(Mehr zum Sponsoring hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert