IKEA macht sich klimafit

Wir stellen oft kleine Projekte vor, die bewusst und nachhaltig wirtschaften wollen. Aber wie sieht es aus, wenn ein Großkonzern sich das Ziel gesetzt hat, bis 2030 klimapositiv zu sein? Die umgesetzten Maßnahmen und großen Pläne für die nächsten Jahre von IKEA lesen sich jedenfalls wie die Erfüllung der Punkte zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die von der UN für alle Mitgliedstaaten beschlossen wurden. Wie macht sich IKEA nun klimafit?

Standort Graz

Die Bienenstöcke auf der Streuobstwiese hinter dem IKEA Einrichtungshaus Graz gehören zu den Dingen, die es zu einem Vorzeigebetrieb in Sachen Nachhaltigkeit machen. Seit 2015 gibt es auf dem Dach auch eine große Photovoltaikanlage mit 1.766 Paneelen mit rund 450 kWp (Kilowatt/Peak) Solarstrom. Vorbildliche Mülltrennung, umfassende Kundeninformation über nachhaltige Produkte und eine Streuobstwiese mit 40 Bäumen, um deren Wohl sich Mitarbeiter*innen kümmern, gehören zum Bündel an Maßnahmen des nachhaltigen Gedankens.

Ambitioniertes Ziel: Energieunabhängig bis 2030

Konkret heißt das, dass genauso viel Strom aus erneuerbaren Energien – vor allem Solar und Wind – produziert werden soll, wie in allen IKEA-Einrichtungshäusern, Produktionsstätten und Logistikzentren verbraucht wird. In Österreich stammen bereits jetzt 91,7 Prozent des gesamten Energieaufwandes von IKEA aus erneuerbaren Quellen.

Guter Ansatz

„Es soll für unsere Kunden noch viel einfacher werden, nachhaltiger zu leben. Und Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein, sondern muss leistbar werden“, ist eines der Ziele des IKEA Österreich Nachhaltigkeitsmanagers Matej Hargas. Als Beispiel dafür werden die LEDs genannt: Sie sind einerseits technisch verbessert, andererseits immer günstiger geworden und auch die eigene IKEA Beleuchtung ist ganz auf LEDs umgestellt. Auch die Baumwolle kommt aus „nachhaltigeren“ Quellen. Anders als bei herkömmlicher Produktion wird diese Baumwolle unter Verwendung von weniger Wasser, Pestiziden und Düngemitteln angebaut. Und trotzdem bleibt den Baumwollbauern mehr zum Leben. Verkauft werden ausschließlich MSC- und ASC-zertifizierte Fische und Meeresfrüchte. Außerdem kommen alle lokal eingekauften Fleischprodukte aus tiergerechter Haltung in Österreich. Weiters werden immer mehr Produkte, deren gesamter Produktlebenszyklus nachhaltig ist – recycelbar, biologisch abbaubar oder aus schnell nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen wie Bambus oder Lyocell, angeboten.

Fleischlosbällchen und Co. für nachhaltigen Konsum

IKEA möchte mit gutem Beispiel vorangehen und Produkte entwickeln, die einen gesünderen und nachhaltigeren Alltag unterstützen, wie die kürzlich im IKEA Food Sortiment eingeführten Fleischlosbällchen VÄXTBULLAR. 

Außerdem soll schon bei der Entwicklung darauf geachtet werden, dass Produkte nach Gebrauch alternativ genutzt, wieder verwendet, repariert, wieder verkauft oder recycelt werden können. Ohne dabei im Müll zu landen und die Umwelt zu belasten. „In Österreich gibt es bereits insgesamt 1.603 Produkte, die aus recycelten Materialien erzeugt werden. Zum Beispiel der TOFTLUND Teppich, der aus Plastik aus recycelten PET-Flaschen besteht.

Ein weiteres Ziel ist es auch, bis 2030 einen positiven, gesellschaftlichen Einfluss zu entfalten, der allen in der IKEA Wertschöpfungskette zugutekommt. Das beginnt bei den IKEA Standards zu Menschen- und Kinderrechten und setzt sich bei der Geschlechter- und Lohngleichheit als auch der Unterstützung von Sozialunternehmen fort.

Autofrei, Begrünung der Fassaden, Ansiedlung von Vögeln und Bienen

Auch die Umstellung auf eine Lieferung mit Elektro-Trucks ist geplant. Bis 2025 soll jede Kundenlieferung CO2-neutral erfolgen.

Beliebte und bewährte Services zur Kreislaufwirtschaft, wie etwa „IKEA Zweites Leben“, werden weiterentwickelt, gefördert und ausgebaut. Sie sollen dazu animieren, gebrauchte IKEA Möbel zurückzubringen. Dazu werden einige tolle Aktivitäten für IKEA KundInnen ins Leben gerufen, wie die sogenannten „Grüntage“, an denen im IKEA Restaurant ausschließlich Fleischloses angeboten wird.

Wir können nur hoffen, dass sich auch andere Großkonzerne so intensiv mit den nachhaltigen Zielen beschäftigen, sich bei IKEA vielleicht Anregungen holen und ihr Geld an den richtigen Stellen investieren.

Öffnungszeiten

IKEA Einrichtungshaus Graz
Weblinger Gürtel 31
8054 Graz

Montag bis Freitag: von 9 bis 21 Uhr,
Samstag: von 9 bis 18 Uhr

Webseite: https://www.ikea.com/at/de/
Den neuen Katalog zur Online – Lektüre oder zur Bestellung gibt es hier
Facebook: Ikea Flohmarkt Österreich, Ikea Österreich

© IKEA Austria

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert