Klima-Update 13.12.2023


„Die Geschichte zeigt uns, dass wahre Führung nicht von denjenigen kommen wird, die davon profitieren, dass das System unverändert bleibt. Wahre Führung wird von denen ausgehen, die alles zu verlieren haben; aber auch, alles zu gewinnen.“ – Clover Hogan, Klima-Aktivistin – Hier kommt unser Klima-Update vom 13.12.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte gerne! Spenden & Sponsoring

Ergebnisse der COP28 – Kein Ausstieg aus fossilen Energien

Die Klimakonferenz COP28 in Dubai ist beendet. Und gescheitert. Sie hat bei weitem nicht geliefert, was nötig wäre. Die Industrielobby verhindert einen zügigen Ausstieg aus fossilen Energien. Obwohl der Ölminister und COP-Präsident die Einigung als Erfolg verkaufen will. Ja, Erfolg für die Ölstaaten OPEC. Sie haben erhalten, was sie wollten: Keine verbindlichen Reduktionsziele für fossile Energien und Hintertüren für Kohle, Öl und Gas bleiben sogar nach 2050 weit offen mit der wachsweichen Formulierung „Net zero“. Historisch ist es dennoch, dass nach 28 Konferenzen erstmals fossile Brennstoffe als Hauptursache der Klimakrise im Abschlusstext erwähnt wurden. Ebenfalls erwähnt wird eine Abkehr von fossilen Energien, ein klarer Ausstieg fehlt allerdings.

Die Forderungen nach einer Verdreifachung der Erneuerbaren Energien und einer Verdoppelung von Energieeffizienz-Maßnahmen sind richtig und wichtig, reichen aber alleine bei Weitem nicht aus. Das Ende der fossilen Energien darf nicht nur vage („transitioning away“) in eine ferne Zukunft geschoben werden. Wir müssen bis 2030 unsere Emissionen halbieren, wenn wir noch eine Chance auf ein stabiles Klima mit weniger als 1,5 Grad Erhitzung erhalten wollen! (via Instagram, @Umweltinstitut)

Kurzzusammenfassung via Südwind @suedwind.at Instagram, 13.12.2023:

#1 – Fossile Abkehr: Erstmals wurden fossile Energieträger als Hauptverursacher benannt, ein Meilenstein! Doch ohne klaren Ausstiegsplan bis 2050 bleibt die Ambition aus.

#2 – Loss & Damage Fonds: Ein wichtiger Erfolg, aber die zugesagten Finanzmittel stehen noch in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Schäden. Es braucht mehr Unterstützung!

#3 – Anpassungsmaßnahmen: Der Anpassungsrahmen ist zu vage, ohne klare Ziele. Menschenrechte müssen stärker verankert werden, um besonders vulnerable Gemeinschaften zu schützen.

#4 – Zeit für Taten! Umso wichtiger ist nun ein entschiedenes Handeln der einzelnen Länder für Klimaschutz!

Meldungen zum Ende der COP28:

António Guterres:

„Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist unvermeidbar. Die Ära der fossilen Brennstoffe muss enden, mit Gerechtigkeit und Gleichheit. Denjenigen, die sich während der #COP28-Klimakonferenz gegen einen klaren Hinweis auf den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ausgesprochen haben, möchte ich sagen: Ob es Ihnen gefällt oder nicht, der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist unumgänglich. Hoffen wir, dass es nicht zu spät kommt.“

Mary Robinson, Vorsitzende von The Elders und ehemalige Präsidentin Irlands:

„Die COP28-Vereinbarung signalisiert zwar die Notwendigkeit, das Zeitalter der fossilen Brennstoffe zu beenden, greift aber zu kurz, da sie sich nicht zu einem vollständigen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen verpflichtet.

Wenn 1,5 °C unser „Nordstern“ und die Wissenschaft unser Kompass sind, müssen wir schnell aus allen fossilen Brennstoffen aussteigen, um den Weg in eine lebenswerte Zukunft einzuschlagen. Gelingt es nicht, die globale Erwärmung unter 1,5 °C zu halten, hat dies katastrophale Folgen für die am stärksten gefährdeten Gemeinschaften und Länder.

In einer Zeit tiefgreifender globaler Herausforderungen ist es bemerkenswert, dass es den Nationen gelungen ist, in Dubai genügend Gemeinsamkeiten zu retten, um den Klimaschutzprozess voranzutreiben. Fortschritte bei Verlusten und Schäden sowie die Verdreifachung erneuerbarer Energien zeigen die entscheidende Rolle des Multilateralismus bei der Bewältigung der Klimakrise. Bei der COP28 wurden jedoch Transparenz, Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit durch irreführende Sprache, falsche Lösungen und Spieltrieb untergraben. Darüber hinaus fehlen der endgültigen Vereinbarung die entscheidenden finanziellen Schlüssel, um die Billionen Dollar freizusetzen, die für einen gerechten Übergang erforderlich sind. Ohne die Bereitstellung der notwendigen Mittel zur Umsetzung werden die Länder, die an vorderster Front des Klimanotstands stehen, zum Scheitern verurteilt.

Der Klimaschutz darf nicht aufhören, weil auf der COP28 der Hammer gefallen ist. Die Staats- und Regierungschefs der Welt müssen weiterhin dringend an einem Strang ziehen und Wege finden, um dieser existenziellen Bedrohung zu begegnen. Jeder Tag der Verzögerung verurteilt Millionen zu einer unbewohnbaren Welt.“

Rupert Read @GreenRupertRead:

Die Größe des Problems liegt also darin, dass die Delegierten 28 Jahre brauchten, um die Ursache und das Ausmaß des Problems tatsächlich zu erwähnen.
Na ja, wow. Wenn es so weitergeht, werden sie sich vielleicht bis 2051 auf eine (unverbindliche) Zusage zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einigen …

Bekanntermaßen heißt es, dass langsames Gewinnen beim Klima das Gleiche ist wie Verlieren. Nun, das ist sicher die Quintessenz von SLOWLY!

Was Konkretes, was eigentlich etwas bedeutet, ist aus dieser COP herausgekommen? Nichts. Nur noch ein paar unglaubliche, nicht durchsetzbare Selbstversprechen. (Es gab diesen frühen Erfolg bei Verlusten und Schäden – aber selbst dieser Erfolg löst sich fast in Luft auf, wenn man ihn tatsächlich unter die Lupe nimmt. Der Fonds ist winzig und nicht auf die Art und Weise parametrisiert, die die betroffenen Länder wollten.)

Sollte ich mit dieser Vereinbarung freundlicher sein? Schließlich gibt es in der Vereinbarung, die sie auf der COP28 erzielt haben, bekanntermaßen eine einigermaßen anständige neue Formulierung, in der es um die „Abkehr von fossilen Brennstoffen in den Energiesystemen“ geht. Gut. Aber schauen Sie genauer hin: „in Energiesystemen“. Warum haben sie diesen Satz hinzugefügt? Warum sagen wir nicht einfach „Abkehr von fossilen Brennstoffen“, Punkt? Was meinen sie mit dem (in diesem Zusammenhang) etwas seltsamen, selten verwendeten Ausdruck „Energiesysteme“? Die plausibelste Interpretation – diejenige, die sicherlich auch Leuten wie Sultan Jaber in den Sinn kommen wird – ist, dass damit Strom (d. h. Kraftwerke) und Wärme (wie zum Beispiel in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen oder in Wohnhäusern) gemeint sind -Heizung). D.h. Unter „Energiesystemen“ versteht man die Erzeugung (und Übertragung) von Elektrizität (und Wärme).

Um es klar zu sagen: Die COP28 hat die Länder NICHT einmal dazu aufgerufen, sich von fossilen Brennstoffen abzuwenden. Sie riefen die Länder lediglich dazu auf, bei der Stromerzeugung (und der Wärmeerzeugung zu Heizzwecken) auf fossile Brennstoffe umzusteigen.

Ergänzung: Unter einem „Aufruf“ ist im UNFCCC-Rechtsjargon eine „Einladung“ oder „Anfrage“ zu verstehen, ein sehr schwacher Begriff.

COP28 forderte die Länder einfach nicht dazu auf, bei der Nutzung fossiler Brennstoffe im Transportwesen, in der Schwerindustrie (z. B. in der Chemie- oder Stahlproduktion) oder im Lebensmittelsystem von fossilen Brennstoffen abzuweichen. Nur bei der Produktion und Übertragung von „Energie“: D.h. grundsätzlich Strom (plus Heizung).
Das ist die wahre Bedeutung des Versäumnisses, auf der COP28 den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu fordern.

Lassen Sie uns die Sache klar und deutlich formulieren. Dies ist einfach nicht der Durchbruch, von dem einige unbedacht und eher verzweifelt versuchen, sich selbst (und die weniger Willensbewussten) davon zu überzeugen. Es ist ein lückenhafter, rein rhetorischer Vorstoß ohne Durchhaltevermögen.
COP in seiner jetzigen Form hat uns zwangsläufig kategorisch im Stich gelassen und wird diese mehr als nur dringende Situation niemals effektiv bewältigen können.
Das kraftvollste und transformativste, was COP-Delegierte tun könnten, wenn sie Dubai verlassen und nach Hause gehen, ist, genau dies zuzugeben – zu verkünden.

Sie müssen dies tun, um dem Eindruck entgegenzuwirken, den die PR-Maschine der CoP vermittelt: dass dieser Gipfel irgendwie ein Erfolg war, der die Welt auf den Weg der Erlösung gebracht hat. Andererseits. Dies ist ein weiteres kraftloses Heftpflaster. Eine bloße rhetorische Floskel.

Das COP-System liegt im Sterben. Es muss ein Ende haben.

Was tatsächlich benötigt wird, sind kleinere, flexiblere und mutigere Koalitionen der Willigen, Kooperationen von Ländern (und Unternehmen und anderen Einheiten), die bereit sind, viel weiter in Richtung dessen zu gehen, was tatsächlich getan werden muss, wenn wir eine Zukunft haben wollen.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert