Klima-Update 18.11.2023


Jede und jeder von uns kann den Unterschied machen. Jetzt ist die Zeit, um mutig zu sein. Was trägst DU zur Lösung bei? Hier kommt unser Klima-Update vom 18.11.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden.

Wochenende 18./19.11.2023

Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte gerne! Spenden & Sponsoring

1. Song: „Have you been to jail for justice?

Oh, wie ich den Text dieses Songs über zivilen Widerstand liebe! Geschrieben von Anne Feeney und gecovert von Peter, Paul and Mary 2001

[Verse 1]
Was it Cesar Chavez or Rosa Parks that day?
Some say Dr. King or Ghandi
That set them on their way
No matter who your mentors are
It’s pretty plain to see
That if you’ve been to jail for justice
You’re in good company

[Chorus]
Have you been to jail for justice?
I wanna shake your hand
‚Cause sitting in and lying down
Are ways to take a stand
Have you sung a song for freedom
Or marched that picket line?
Have you been to jail for justice?
Then you’re a friend of mine

[Verse 2]
Hey, you law abiding citizens
Come listen to this song
Laws are made by people
And people can be wrong

Once unions were against the law
But slavery was fine
Women were denied the vote
While children worked the mine (Yeah)
The more you study history
The less you can deny it

Say a rotten law stays on the books
‚Til folks with guts defy it

[Chorus]

[Verse 3]
Well the law is supposed to serve us
And so are the police
But when the system fails
It’s up to us to speak our piece

We must be ever vigilant
For justice to prevail
So get courage from your convictions
Let ‚em haul you off to jail!

[Chorus]

[Outro]
Have you been to jail for justice, have you been to jail for justice?
Have you been to jail for justice?
Then you’re a friend of mine

2. Weltraumsensor erkennt „Klimasünder“

„Methan und Kohlendioxid (CO2) zählen zu den Hauptursachen der Erderwärmung. Ein hochpräziser Sensor auf der Internationalen Raumstation (ISS) macht es nun möglich, die Quellen der klimaschädlichen Treibhausgase genauer denn je zu lokalisieren. Eine erste Analyse der größten „Klimasünder“ liefert Überraschungen.“ => Quelle

„In Turkmenistan wird gemessen an seiner Größe besonders viel Methan ausgestoßen, in der autonomen chinesischen Region Xinjiang hingegen besonders große Mengen an CO2. Das meiste Methan wird in Turkmenistan demnach im Öl- und Gassektor produziert. Mit Emissionsmengen von bis zu rund 730 bis 840 Tonnen Methan pro Stunde liegt das Land damit deutlich vor dem in der Region zweitplatzierten Kasachstan (rund 210 Tonnen Methan pro Stunde) und dem Iran (rund 90 bis 140 Tonnen Methan pro Stunde).

Bei Kohlendioxid konnte das Team ebenfalls mehrere große Emissionsquellen lokalisieren. Besonders auffallend waren dabei laut Thorpe Kohlekraftwerke in der autonomen chinesischen Region Xinjiang. Schon allein über einem einzigen Kraftwerk fanden die Forscherinnen und Forscher dort Emissionsmengen von rund 3.500 bis 4.050 Tonnen CO2 pro Stunde. Dabei handelt es sich um die größte CO2-Quelle, die der Sensor in seinen ersten dreißig Einsatztagen aufzeichnete.“

3. Tägliche globale Temperatur

Freitag, 17. November 2023: Neuer Negativrekord: 14,5 Grad Durchschnitt – bezogen auf den Zeitraum 1979 bis 2000 ist das eine Abweichung von +1,3 Grad. Die globale Anomalie von +1,3 Grad gab es seit 1979 noch nie. „Wenn die Menschen nur verstehen würden, wie viel Wärme diese schnelle Erwärmung der Meeresoberfläche darstellt. Wir müssen uns auf viel extremeres Wetter in den mittleren Breiten der nördlichen Hemisphäre einstellen, wo viele von uns leben.“ – Leon Simons => Quelle

4. Die Zahl der Milliardäre wächst immer weiter

„Superreiche werden als Genies der Technologie und des Finanzmarkts zugleich verehrt. Das eigentliche Thema von „Wer wird Milliardär?“ ist die wachsende Ungleichheit. Immer mehr Geld konzentriert sich in den Händen weniger: Dabei spielt nicht nur die immer weiter auseinanderdriftende Verteilung des Wohlstands eine Rolle, sondern die Arbeitnehmer profitieren immer weniger von technologischen Fortschritten. Während einige Superreiche immer mehr haben. Mittlerweile bedroht dies nicht nur die Demokratie, sondern unsere Existenz auf diesem Planeten. Wir können uns Milliardäre einfach nicht mehr leisten.“ => Quelle

„Wie aber lassen sich die Milliardäre ärmer machen? In Zeiten, in denen Elon Musk der US-Regierung Bedingungen stellt und nicht umgekehrt? Eine Möglichkeit wäre eine globale Vermögenssteuer. Sie müsste allerdings tatsächlich global sein, sonst flüchten die Reiche in sichere Häfen. Ein anderer Weg bestünde darin, Monopole und Patente aufzubrechen. Den Menschen muss bewusst werden, dass die Superreichen nicht in irgendeiner Parallelwelt leben, die keinen Bezug zu unserer Realität hat.“

5. Circular Monday

Am Montag, 20. November 2023 ist wieder #circularmonday. Als bewusste Alternative zum #blackfriday will man am Circular Monday auf die ressourcen-, energie- und CO2-schonende Kreislaufwirtschaft aufmerksam machen. Weitere Vorteile? Wir sparen Geld und gewinnen neue Kontakte! Daher lassen wir die Dinge, die es ohnehin schon gibt, zirkulieren! Lasst uns teilen, tauschen, leihen, wiederverwenden und reparieren, „was das Zeug hält“! Bei uns große #circular-Liebe – bei dir auch? Hier gehts zu unserem Beitrag über den Circular Monday.

Anmerkung der NiG-Redaktion:

Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert