Klimawahlen in Österreich

Wähle mit deiner Stimme die entscheidende Klimapolitik

Das Wahlrecht ist das mächtigste gewaltfreie Instrument, das wir in einer Demokratie haben. Jede Wahl ist eine Klimawahl, denn die wirklich großen Entscheidungen zum Erreichen der Klimaziele werden auf politischer Ebene getroffen und langfristige Veränderungen damit eingeleitet. Und genau hier können alle, die wahlberechtigt sind, ihren Beitrag leisten – indem sie diejenige Partei wählen, die glaubhaft machen kann, sich für eine entschiedene Klimapolitik einzusetzen. Denn es ist die Aufgabe der Politik, Rahmenbedingungen zu schaffen und – auch unbequeme – notwendige Maßnahmen umzusetzen. Die nächsten gewählten Regierungen sind die letzten, die uns auf den 1,5-Grad-Kurs bringen können. Somit muss die Lösung der Klimakrise bei jeder Wahl DAS entscheidende Thema sein. Und auch deine Stimme zählt!

Die Plattform Klimawahlen

Die parteipolitisch unabhängige Plattform klimawahlen.at sammelt vor jeder größeren Wahl die Positionen der antretenden Parteien zu diversen klimarelevanten Fragen und wertet sie aus. Beteiligt daran sind verschiedene Vereine wie der „Verein Klimavolksbegehren“, Fridays for Future, „Parents for Future“, „Scientists for Future“, „Global 2000“, „Greenpeace“ und andere im jeweiligen Bundesland aktiven Organisationen, die sich für das Einhalten des 1,5-Grad-Ziels einsetzen.

Die Parteien haben die Möglichkeit, in einem Fragebogen die gestellten Fragen mit ja oder nein zu beantworten und einen zusätzlichen Kommentar dazu abzugeben. Die Antworten der Parteien werden danach durch die Expert*innen der verschiedenen Organisationen bewertet. Um die Objektivität zu gewährleisten, wissen diese während der Auswertung nicht, von wem die Antworten stammen. 

Steirische Landtagswahl & Nationalratswahl

Die nächsten Klimawahlen sind die Steirische Landtagswahl sowie die Nationalratswahl im Herbst 2024. Um Wähler:innen eine Orientierungshilfe zu geben, welchen Stellenwert Klimaschutz bei den jeweiligen Parteien einnimmt, gibt es auch für diese Wahl die Auswertung der Fragebögen der Parteien.

Es ist empfehlenswert, sich die Ergebnisse des Fragebogens von klimawahlen.at vor der Wahl durchzusehen. Die Ergebnisse sind kurz und anschaulich inklusive Bewertung dargestellt. Man hat aber auch die Möglichkeit, eine längere Zusammenfassung oder auch die Originalantworten der Parteien zu lesen.

Auswertung: Fragebogen Salzburg-Landtagswahlen

Zum Nachlesen gibt es bereits die Umfragen und Ergebnisse vergangener Landtags- und Gemeinderatswahlen.

Politisches Umdenken beschleunigen

Was du noch tun kannst, um in Sachen Klimaschutz politisch aktiv zu werden:

  • Klimawahlen.at teilen
  • Mit Politiker*innen Kontakt aufnehmen
  • Im Freundes- und Bekanntenkreis über das Thema sprechen
  • Einer Klimaschutzorganisation beitreten
  • Auf eine Wärmedämmung im Wohnhaus hinwirken
  • Eine Klimaschutzparty organisieren
  • Eine Klimaschutzinitiative in der Arbeit starten
  • Petitionen unterstützen: hier geht es zu einer Reihe von Petitionen
  • Leserbriefe schreiben
  • usw.

Klimawahlen.at – Kontakt und Info

Ein Projekt von Klimavolksbegehren, Scientists for Future und Fridays for Future
Website: https://www.klimawahlen.at/
E-Mail: kontakt@klimavolksbegehren.at

Weiterführende Petitionen und Beiträge

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert