Laubbläser und Laubsauger


Laubbläser und Laubsauger: Sie sind laut, verbrauchen Energie, verschmutzen die Luft mit Abgasen, zerstören Lebensräume von Tieren und töten sie. Auch wenn es viele entweder nicht wissen oder auch zu ignorieren scheinen: Ihr Einsatz ist in Graz bereits seit Herbst 2014 verboten. Und zwar auch Geräte mit Elektroantrieb, selbst wenn sie weniger Lärm (und dadurch ein gutes Gewissen) machen. Und auch auf privaten Flächen, auch wenn es nur ein paar Meter sind. Verboten!

Begründung des Verbots

  • Lärmbelastung
  • Staubaufwirbelung
  • Schutz von Insekten und Kleintieren

Bei Nichteinhalten drohen Geldstrafen nach dem Verwaltungsstrafgesetz bis zu € 2.180,–. Zuständig für Kontrollen auf Straßen und auf privaten Liegenschaften ist die Polizei.

Gesetzesquelle ist die Verordnung gem. LGBl. 110/2013 mit der der § 4c der Luftreinhalte-Verordnung 2011 eingefügt wurde.

Die Alternative?

Alternativen sind zwei gute alte Geräte: Rechen und Besen. Mit der richtigen Technik ist man fast genau so schnell. Mit dem Laubbläser verschiebt man es ohnehin nur von einer Stelle zur anderen. Das Laub in einen Laubhaufen aufschichten, damit sich Tiere freuen. Was man mit der Hand nicht gefegt bekommt, bleibt einfach liegen. Arbeit in der Natur kann auch ein wenig langsamer und ruhiger vonstatten gehen.

Gesundheitsbelastung

Eine Studie der TU Graz kam zum Ergebnis, dass mit Laubbläsern und – saugern 10 Mal mehr Feinstaub aufgewirbelt wird, als mit dem Rechen. Aber auch Pilzsporen, Tierkot und Pollen werden durch die Gegend geblasen. Außerdem sind die Geräte richtig laut und hinterlassen – fossil betrieben – stinkende Abgase. Außerdem führt der Lärm zu einer Stressbelastung bei Anwohnerinnen und Anwohnern.

CO2-Schleudern

Viele Laubsauger und Laubbläser sind noch nicht elektrisch, sondern mit Diesel betrieben.

Tiere leiden

Überall, wo dies möglich ist, sollte Laub aber auch liegen bleiben, weil es vor Austrocknung und Kälte schützt und gleichzeitig vielen Bodenlebewesen als Nahrungsquelle, Behausung und Schutz dient. Laubbläser zerstören diesen Lebensraum für Insekten und Würmer. Laubsauger gehen sogar noch einen großen Schritt weiter: sie saugen diese Tiere mit ein und häckseln alles klein.

Laub ist wertvoll

Aus Laub wird wertvoller Humus. Auf Beeten und unter Sträuchern aufgestreut schont und verbessert es den Boden. Zudem kann es Pflanzen auch – warm eingepackt – vor Frost schützen. Im Artikel von Barbara Kochauf über das Laub – Lust statt Last finden sich viele weitere Anregungen, wofür Laub alles nützlich ist.

Weitere Beiträge auf unserer Website:

#laubbläser #laubblaeser #laubsauger #laub #herbst #fallvibes #laubhaufen #humus #erde #kompost #blatt #baum

Quelle:

  • https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/finger-weg-von-laubblaesern-und-laubsaugern/

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert