Nachhaltig in Premstätten

Die neue Nachhaltigkeits-Initiative im Süden von Graz


Im Frühjahr 2022 wurde der Verein „Nachhaltig in Premstätten“ gegründet. Damit zieht durch Unterstützung von Nachhaltig in Graz eine weitere Nachhaltigkeits-Initiative in den Süden von Graz, um motivierte Menschen weiter zu vernetzen.

Am 10. Februar 2023 findet übrigens um 18 Uhr die 1. Generalversammlung des Vereins in der Pfarre Premstätten (Kirchweg 11, Premstätten) statt. Alle, die nachhaltig und umweltbewusst in Premstätten leben möchten, sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Werdegang von Nachhaltig in Premstätten

Vereinsgründerinnen Martina Anger (links) und Mariella Knopper (rechts) zu Besuch für ein Podcast-Interview bei Amrei Allmer (Mitte) von „Deine Spur“ in ihrem Kostnixladen „KreisLa“ in Frohnleiten.

Das Repaircafé Premstätten hatte ich, Martina Anger, schon zuvor 2019 mit Unterstützung vom Repaircafé Graz erstmals durchgeführt. Seitdem findet das Repaircafé viermal jährlich statt. Aber spätestens seit der erstmaligen persönlichen Begegnung mit Beatrix Altendorfer im Februar 2020 und bestärkt vom Netzwerk von Nachhaltig in Graz wuchs die Motivation, auch im Süden von Graz mehr zu bewegen und mehr auf die Beine zu stellen. Beim Repaircafé selbst wurde das Reparaturangebot erweitert um:

Doch ich wollte den Rahmen des Repaircafés nicht mehr weiter ausreizen.

Eine zweite motivierte Person, Mariella Knopper, Obfrau des Vereins MoMaTre Premstätten („Monatlicher Mama Treff“) ist im Herbst 2021 mit mir bei einer Nachhaltigkeitsparty von „Deine Spur“ ins Gespräch gekommen. Wir wollten uns zusammentun und etwas bewegen. So starteten wir den Podcast „SIEnVolle Plauderei“, in dem es um nachhaltige als auch feministische und regionale Themen geht. Zum Podcast geht es hier.

Kleidertauschmärkte im Kultursaal (Hauptstraße 95, 8141 Premstätten)

Viele weitere Ideen schwirr(t)en durch unsere Köpfe, aber eines war klar: Wir müssen auf jeden Fall einen Verein gründen, um eine Basis für die Umsetzung unserer Ideen zu haben und noch mehr Leute aus der Region zu vernetzen und etwas Sinnvolles zu bewirken. Die erste Veranstaltung, die offiziell unter dem Verein stattfand, war der Kleidertausch am 17.7.2022 im Kultursaal Premstätten. Dies war vor allem durch das Vorbild von Nachhaltig in Graz möglich (wir nutzen auch den wunderbaren Verleihservice des Vereins mit den Kleiderständern und Kleiderhaken). Im Herbst 2022 und im Sommer 2023 hat es mittlerweile bereits Fortsetzungen der Veranstaltung gegeben.

Wir hoffen, dass sowohl der Verein als auch das Netzwerk und die Initiativen schon bald weiter wachsen und viele Möglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensstil in der Region schaffen.

Nachhaltig in Premstätten

Logo des Vereins Nachhaltig in Premstätten

Website: https://nachhaltiginpremstaetten.at
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/5582775771757134
Instagram: https://www.instagram.com/nachhaltiginpremstaetten/
E-Mail: nachhaltiginpremstaetten@gmx.at

Dieser Beitrag erschien erstmals am 7. Juli 2022 und wurde zuletzt am 31.7.2023 aktualisiert.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert