Schraubgläser wiederverwenden

Auf unzähligen Seiten gibt es Ideen für die Wiederverwendung von Einweggläsern. Bis auf wenige Ausnahmen sammle ich alle Gläser, sogar Freunde und Nachbarn bringen mir immer wieder welche. Bevor ich also an andere Verpackung denke, kommen erst mal die Gläser an die Reihe. Im Laufe der Zeit hat sich so einiges angesammelt und so habe ich mich auf Bildersuche begeben.

Was bewahrt ihr in euren Gläsern auf? Postet doch eure Ideen für Einweg Wiederverwendung!

Informationen zu Einweggläsern gibt es auch in unserem Beitrag PET oder Glas? Einweg oder Mehrweg?

Kerzengläser (unten) und Kaperngläser für Gewürze

Senf- und Honiggläser für Tee und Sirup

Kräuter im Glas einfrieren funktioniert einwandfrei

Gläser für selbstgemachte Aufstriche zur Aufbewahrung im Kühlschrank

Selbstgemachter Pudding im Glas, so hat man auch gleich einen Deckel. Perfekt für Leute, die keine Haut mögen

Minirexglas für kunstvolle Nachspeisen

Minimuffin Kostprobe

Schraubgläser eignen sich auch gut für kreative Geschenke

Glasflasche als Vase


ACHTUNG! Folgende Anwendungen sind nicht für Lebensmittel und müssen speziell gekennzeichnet werden. Kinder im Haushalt sollten keinen Zugang haben. Gefahrensymbole zum Aufkleben finden sich im Web.

Tropffläschchen für Öle und Tinkturen aus der Apotheke sind meist Einweg, Freunde und Bekannte sammeln bestimmt gerne

Saucengläser für die Reste von Farbbeize

 

 

5 Kommentare:

  1. Ich koch im Sommer viel ein, vor allem Tomaten und Marmeladen. Da kann man nicht genug Gläser haben. Ansonsten verwend ich sie beim Einkaufen und für mein Frühstück und Mittagessen zum Mitnehmen.

  2. ad „Saucengläser für die Reste von Farbbeize“

    Lieber „mo“,
    Gefahrstoffe (giftig, ätzend…) sollten auf keinen Fall Lebensmittelbehältnissen aufbewahrt werden. Selbst gut beschriftet bergen sie darin, besonders für Kinder, ein hohes Risiko.
    Bitte entfernen Sie dieses Bild oder versehen Sie es mit einem sehr auffallenden eindeutigen Verweis.

    Ich bin auch ein Fan der Weiterverwertung, so kann man große Gurkengläser z.B. für das Ansetzen von Wasserkefir verwenden.

    • Hallo! Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Mein Kind ist schon groß, daher habe ich da nicht dran gedacht auf die Kennzeichnung hinzuweisen. Warnung hinzugefügt, danke nochmal!

  3. Ich nutze Gläser zum Einwecken von Marmeladen, Apfelmus oder Kompott. Des Weiteren nehme ich sie, um so ziemlich alles darin aufzubewahren, seien es Haferflocken, Nüsse, getrocknete Kräuter, Kakaopulver, Reis, etc. Als Stiftebecher machen sie sich auch gut oder im Frühjahr mit etwas Moos ausgekleidet als Behältnis für eine schöne angetriebene Hyazinthenzwiebel. Man kann auch eine Lichterkette in ein Glas stopfen und erhält eine schöne indirekte Beleuchtung. So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein 🙂
    Alles Liebe
    Chrissie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.