Klimagerechtigkeit

Klimagerechtigkeit, globaler Norden, globaler Süden Der Klimawandel führt zu einschneidenden Veränderungen in der Welt. Die globale Erwärmung ist eine Krise der globalen Gerechtigkeit – der Klimagerechtigkeit. Um das Konzept der Klimagerechtigkeit verstehen zu können, blättern wir zuerst ein paar Seiten zurück und widmen uns der Bedeutung der Ausdrücke „globaler Norden“…

weiterlesen

Das Pariser Klimaabkommen

Ein Meilenstein für die Bekämpfung der Erderwärmung? Am 12. Dezember 2015 wurde im Zuge der UN-Klimakonferenz das Pariser Klimaabkommen für eine klimagerechte Weltwirtschaft beschlossen. Über 150 Staats- und Regierungschefs fanden sich dazu in der französischen Hauptstadt ein, um sich auf gemeinsame Ziele im Kampf gegen die menschgemachte Klimaerwärmung zu einigen.…

weiterlesen