Gesundheitsroutenplaner

Bewegung tut Klima und Gesundheit gut

Tägliche Wege, die wir zurücklegen nehmen viel Zeit in Anspruch. Wir können sie positiv nutzen, indem wir uns zu Fuß oder mit dem Fahrrad von A nach B bewegen. Denn mit aktiver Mobilität tragen wir zum Klimaschutz bei und tun gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit.

Rasche Berechnung mit dem Gesundheitsroutenplaner, wieviel CO2 man durch Mobilität produziert und gesundheitliche Auswirkungen. Screenshot: route.klimaaktivmobil.at

Mit dem Gesundheitsroutenplaner wird es deutlich, welche Vor- und Nachteile das jeweilige mobile Verhalten im Detail bringt. Man bekommt Vergleichsdaten zwischen zu Fuß, Fahrrad, Öffis und Auto. Der PKW schneidet außer bei der Zeitersparnis am schlechtesten ab. Die Zeiten für die Parkplatzsuche sind hierbei aber noch gar nicht mit einberechnet.

Kostenloses Online-Tool verwenden

Auf https://route.klimaaktivmobil.at/ gibt man einfach den Start und das Ziel eines Weges ein und bekommt sogleich verschiedene Berechnungen mitsamt der Routenbeschreibung angezeigt. Die Berechnungen gehen von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit aus, für Fußgänger*innen sind das 4 km/h und für Radfahrer*innen 15 km/h. Auch Steigungen werden berücksichtigt.

Die Benützung der Website funktioniert ohne Angabe oder Speicherung von personenbezogenen Daten.

Klimaschonende Mobilität

Der Wert des CO2-Ausstoßes wird abhängig von der angegebenen Streckenwiederholung berechnet und für die unterschiedlichen Mobilitätsweisen angezeigt.

Gesundheitlicher Effekt

Der Wert „täglich empfohlene Bewegung“ gilt für jeweils eine Strecke der Route gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsbehörde. Diese empfiehlt für Erwachsene mindestens 150-300 Minuten körperliche Aktivität in moderater Intensität oder 75-150 Minuten in hoher Intensität pro Woche. Ein guter Teil davon könnte also auf alltäglichen Wegen zum Büro oder beim Einkaufen schon absolviert werden.

Maximale Entfernung von 2,5 km zu Fuß und 7 km mit dem Fahrrad für die „erste und letzte
Meile“. Screenshot: route.klimaaktivmobil.at

Wie sich die Art der Mobilität auf Gesundheitsrisiken wie Darmkrebs, Diabetes, Herzerkrankung und Schlaganfall auswirkt, wird ebenfalls dargestellt. Dazu werden die Ergebnisse aus einer der größten Studien zum Verhältnis von körperlicher Aktivität und Gesundheitseffekte (Kyu et al. 2016) verwendet. Darin wurden die Daten von fast 150 Millionen Personen erfasst.

Info und Kontakt

Gesundheitsroutenplaner: https://route.klimaaktivmobil.at/

Österreichische Energieagentur
Mariahilfer Straße 136, 1150 Wien
E-Mail: klimaaktivmobil@energyagency.at

Weitere interessante Artikel auf unserer Seite:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert