Klima-Update 18.12.2023


Hier kommt unser Klima-Update vom 18.12.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

Wer unsere Arbeit finanziell unterstützen möchte, bitte gerne! Spenden & Sponsoring

Erwärmung bis 2100 um bis zu 2,9 Grad – Das Ende der Zivilisation

Mit den derzeitigen Zusagen wird sich die Welt voraussichtlich um bis zu 2,9 Grad bis 2100 erwärmen – das geht aus einem neuen UN-Bericht hervor. => Quelle (tagesschau, 20.11.2023)

Süßer die Alarmglocken nie klingen

Reinhard Steurer, Twitter, 16.12.2023: Leider sind wir in der Klimakrise an einem Punkt angelangt, an dem es ohne Störung nicht mehr geht. Wir kämpfen gegen Krebs im 4. Stadium, denn aktivierte Kipppunkte sind mit Metastasen vergleichbar. Und welche Rolle kann Protest bei der Krebstherapie spielen? Bei Krebs im 4. Stadium hilft nur noch Chemo. Das ist für mich der störende Protest: extrem mühsam, bei allen außer Ärzten verhasst – aber mit gewissen Heilungschancen, auch wenn man im Moment nur Belastung spürt. Die angenehmere Bestrahlung (=FFF) war einmal.

Jetzt hilft nur noch die Chemo. Entweder sie hilft oder wir haben zumindest alle Möglichkeiten ausgeschöpft, alles probiert. Die Erfolgschance hängt ganz maßgeblich vom Patienten (der Gesellschaft) ab. Wir alle entscheiden, ob die Chemo wirken kann, oder ob es tödlich wird. Und für jene die meinen: Krebs im fortgeschrittenen Stadium ja, unangenehme Therapie ja, aber bitte eine andere Mischung. Anstatt zu sagen: so nicht einfach sagen wie sonst – mit hoffentlich höheren Heilungschancen. Heile Weihnachten – jetzt und in Zukunft. PS: Wenn alles nichts nützt und wir diese Zivilisation tatsächlich verlieren werden (im Moment das wahrscheinlichste Szenario für dieses Jahrhundert): „we tried“. Danke dafür.

Uni Graz – Goldener Drahtesel 2023

Die Universität Graz wurde wieder zum „Cycle Friendly Employer“ ernannt. Und zwar nach 2017 und 2020 zum dritten Mal mit dem Gold-Standard. Die Jury lobte besonders die zahlreichen Initiativen der Universität rund um das Thema „Rad“. Die Universität hat in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen getroffen, um den Weg zum Campus mit dem Fahrrad attraktiver zu gestalten: Mitarbeiter:innen-Duschen im Hauptgebäude und in der Merangasse 70, laufender Ausbau der Fahrradinfrastruktur in Form von qualitativ hochwertigen und – wo möglich – auch überdachten Abstellplätze sowie Servicestationen.

Nicht zu vergessen sind die Teilnahme an der Kampagne „Radelt zur Arbeit“ sowie der unbürokratische Fahrradverleih für Bedienstete. Dazu kommen noch die Anschaffung eines E-Lastenrades und die Förderung eines eigenen Drahtesels für Mitarbeiter:innen. Insgesamt wurden seit 2014 genau 1597 Räder im Uni-Branding ausgegeben. Das alles war für die Jury des Vereins „Fahrradlobby“ ausschlaggebend dafür, die Uni Graz zum dritten Mal nach 2017 und 2020 mit dem goldenen Gütesiegel „Cycle Friendly Employer“ zu würdigen – übrigens mit der höchsten Punktezahl von allen in Österreich ausgezeichneten Betrieben. => Quelle

Chinas Emissionen

Das Wachstum der chinesischen fossilen CO2-Emissionen führt im Jahr 2023 zu einem neuen globalen Rekord. => Quelle

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert