Offenes Bücherregal Pfarre St. Leonhard

Seit ungefähr Ende 2015/Anfang 2016 steht die alte Telefonzelle als offenes Bücherregal am Grund der Pfarre St. Leonhard. Direkt beim Spielplatz und beim gemütlichen Garten mit den schönen Holzliegen soll sie zum Stöbern und Schmökern einladen. Bis dato war die Telefonzelle aber von außen eher etwas unscheinbar. Nur das große Schild „Bücherzelle“ zierte sie. So wurde sie oft übersehen und nur Kenner nahmen wahr, was sich eigentlich drinnen versteckt.

Abkleben und 1. Grundierung (2x nötig)

Daher wollten wir der Telefonzelle nun – in Absprache mit der Pfarre – einen Anstrich verschaffen. Die zunächst gefragten Kindergartenkinder (der Pfarr-Kindergarten befindet sich ja gleich daneben) waren zu jung, daher fragten wir in der auch nicht allzu weit entfernten VS Odilien nach. Die 2. Klasse erklärte sich sofort bereit und so ging es nach zwei Grundierungen in gelb (danke an die Zivildiener des Odilieninstitutes Max, Jonas und Jakob) in der letzten Schulwoche an zwei Tagen mit jeweils verschiedenen Kindern ans Malen.

1. Tag – 1. Kindergruppe (3.7.2018)

2. Tag – 2. Kindergruppe (4.7.2018)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schüler und Schülerinnen hatten beschlossen, eine Seite mit Buchstaben, eine mit Lesemotiven und eine andere Seite mit Bienen (ihr Hauptprojekt des diesjährigen Schuljahres) zu bemalen. Die Kinder gingen mit Feuereifer an die Sache und schon bald wurde aus der mittlerweile gelb angefärbten Telefonzelle eine bunte wunderschöne Bücherzelle. Diese sticht nun ins Auge und wird sicher nicht mehr so leicht übersehen.

Danke an alle Helferinnen und Helfern – hoffe, es hat euch Spaß gemacht und ihr habt auch Freude daran, euch hier verewigt zu haben! 

Einige kleine Maler hatten gleich Freude mit den gefundenen Büchern!

 Offenes Bücherregal Pfarre St. Leonhard
Leonhardplatz 14 (bei der Seite des Spielplatzes)
8010 Graz
Öffnungszeiten: jederzeit zugänglich

Weitere Informationen zu den offenen Bücherregalen:
Liste offene Bücherregale Graz & Graz-Umgebung
Bedienungsanleitung offene Bücherregale
Facebook-Gruppe „Offene Bücherregale Graz & Umgebung“
Offene Bücherregale Graz – allgemein

Fotos vorher:

Fotos nachher:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.