Klima-Update 07.11.2023

Der Klimawandel ist in eine Phase eingetreten, in der sich eine Reihe von Türen hinter uns schließen und verschließen, ohne dass eine Rückkehr zur früheren Normalität möglich ist. Diejenigen, die uns durch diese Türen führen, zerstören unsere Zukunft. So wie wir es tun, indem wir folgen. Hier kommt unser Klima-Update vom 07.11.2023, mit Fakten, Infos & Geschichten als Einladung zu Information, Aufwachen, Handeln, Teilen oder Verwenden. Alle Folgen unserer Klima-Updates finden sich unter diesem Link. Wir sammeln für euch (fast täglich) die wichtigsten Themen rund ums Klima. Dabei darf natürlich auch Positives nicht zu kurz kommen. Was wir aber nicht tun: Durch falsche Hoffnung beruhigen und von der Dringlichkeit der Klimakrise ablenken. Hoffnung kommt nur durch Tun.

Ebenfalls mehr als nur einen Blick wert: unsere laufend aktualisierte Linksammlung zu vielen verschiedenen Medienberichten zu Klima, Energie und Nachhaltigkeit.

Auch sehr informativ: Auflistung der aktuellen weltweiten Extremwetterereignisse

Viele interessante Veranstaltungen gibt es kommende Woche in unserem Terminkalender, auch gut geeignet zum Kennenlernen Gleichgesinnter und zum Mut holen.

1. Weltweite Entwaldung

2022 verloren wir weltweit 6,6 Mio Hektar Wald, 21% mehr, als nötig wäre, um die Entwaldung zu stoppen. Brasilien führt den Verlust von Waldfläche an. Zwischen 2018 und 2020 wurden jährlich 1,93 Mio. Hektar abgeholzt. 2022 waren es sogar 2,34 Mio. Hektar. Indonesien hat ebenfalls viel Wald verloren, aber 2022 lag die Abholzung unter dem Durchschnitt von 2018 bis 2020.

2. Werde aktiv!

Die wichtigste und richtigste Aufgabe an diesem Punkt in unserer Geschichte auf dieser wunderschönen Erde ist es für jeden einzelnen von uns, aufzustehen, uns zu positionieren und sich zu weigern, dass Klimaschutz von der Politik und den mächtigen Unternehmen weiter ignoriert wird!

3. Warum Konzerne noch auf fossile Energie setzen?

Die eindeutige Antwort ist die Rendite. … Das Öl ist ein attraktives Geschäft geworden beziehungsweise ist es immer noch. => Artikel tagesschau vom 6.11.2023

4. CO2-Emissionen Lebensmittel

Studie: Wie viele CO2-Emissionen entstehen in welcher Phase der Herstellung der Lebensmittel? => Studie vom 24.01.2020

5. Heimische Gewässer

Obwohl der Beginn des Sommers eher nass und der Himmel zumeist bedeckt war, ist die Wassertemperatur des Johnsbachs im Steirischen Gesäuse bis jetzt um durchschnittlich 4,2° höher als 2022.

6. Klimaungerechtigkeit

Kleiner Reminder: Die Klimakatastrophe ist eine Gerechtigkeitskatastrophe, weil diejenigen, die am meisten dazu beigetragen haben, am wenigsten darunter leider, und diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben, leiden am meisten darunter. Das sind Länder des globalen Südens, die stärker betroffen sind, weniger Schutz haben, wenig Hilfen beim Wiederaufbau erhalten aber auch Kinder, Jugendliche und kommende Generationen, die noch nichts bewusst dazu beigetragen haben. => Mehr zur Klimagerechtigkeit.

7. Fulminate Rede von Carl Sagan im Jahr 1990

Vor allem Minute 25 bis 30: denial – put it out of our mind or find a reason to reject it. The technical name for it is denial.

8. Ein Extremwetterereignis nach dem anderen – Prof. Guido Kühn

In den letzten Tagen ertrank zum wiederholten Male in diesem Jahr Italien. Morgen Griechenland oder Spanien. Unwetterkatastrophen regen niemanden mehr auf – es waren 2023 einfach zu viele. => Aktuelle Extremwetterereignisse. Das Erschrecken weicht der medialen Gewöhnung. Nur das Gegensteuern, das will immer noch nicht gelingen.

Guido Kühn

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen! Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert