Mangolds – vegetarisch/veganes Restaurant & Café


Das Mangolds in Graz ist seit 1989 als Bio-Restaurant für Gemüseliebhaber*innen bekannt. Begonnen hat es als Treffpunkt für Gäste mit dem Anspruch an ein gesundes und nachhaltiges Leben. Bis heute wird vegetarisch/vegan, biologisch und regional gekocht. Angeboten wird ein riesiges Salatbuffet, eine vegane Bowl-Bar mit selbstgemachtem Kimchi oder Melonen-ThunVisch, hausgemachtem, eingelegten Gemüse und den verschiedensten Toppings. Ab 11.30 Uhr kann man sich hier von Montag bis Samstag etwas von den warmen Speisen oder vom Salat/Bowl Buffet holen.

Kaffee und Kuchen

Als Nachspeise locken hausgemachte Kuchen. Der Bio-Kaffee kommt zwar von weit her, ist dafür aber „sail-shipped“, das heißt er wird mit dem Segelschiff transportiert. Dazu gibt es hausgemachte Kuchen und Gebäck, und dies auch vegan und glutenfrei.

Food-Saver

In Suppen & Saucen im Glas wird Gemüse gerettet, das nicht den Normen des Handels entspricht, und zu köstlichen Gerichten. Dieses Gemüse „mit Charakter“ gibt es im Mangolds am Speiseplan, als Frischgemüse für zu Hause oder als Dips im Mehrweg-Glas. Hier unser Beitrag über das Foodsaver-Programm aus dem Hause Mangolds.

Was übrigens am Ende des Tages übrigbleibt, wird an Too-Good-To-Go weitergegeben.

Zusätzliche Angebote

Mittlerweile ist Mangolds nicht nur ein vegetarisch-veganes Restaurant, sondern steht für ein ganzheitliches Lifestyle-Sortiment. Im Mangolds-Shop gibt es ein Angebot mit besonderen Produkten aus den Bereichen Ernährung, Naturkosmetik und Yoga von kleinen Produzentinnen und Produzenten, großteils biologisch und vegan zertifiziert. Plastikfreie Verpackungen oder Zero Waste findet man hier ebenso, wie den eigens kreierten Pumpspender aus Edelstahl für Einmachgläser. Einfach auf ein gebrauchtes Glas geschraubt, ist dieser für vielerlei Cremen, Seifen und andere Flüssigkeiten verwendbar.

Catering & Seminare

Veggie und vegane Brötchenplatten, sowie eine vielfältige Auswahl an Suppen kann man für seine Feier als Catering bestellen.

Ebenso lässt sich das Mangolds auch für eine eigene Veranstaltung mieten. Die Räume bieten Platz für 50-180 Personen.

Öffnungszeiten

Mangolds: vegetarisch veganes Restaurant

Buffet, Café, Shop:
Mo–Fr 11:30–18:00 Uhr, Sa. 11:30–16:00 Uhr
E-Mail: graz@mangolds.com
Adresse: Griesgasse 11, A-8020 Graz
Tel.: +43 316 / 718 002
Web: www.mangolds.com

Restaurant:
Instagram: mangolds_futter; Facebook: mangoldsrestaurant
Shop:
Instagram: mangolds_wow; Facebook: mangoldsmoment

Fotos ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schaut regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert