Regionaler Podcast SIEnVolle Plauderei

Im Februar 2022 haben Mariella Knopper und Martina Anger den Podcast „SIEnVolle Plauderei“ ins Leben gerufen. Zur Sprache kommen sowohl nachhaltige Themen, als auch feministische (daher „SIE“ in „SIEnVolle“). Dazu werden für einzelne Episoden Gäst:innen (Expert:innen) eingeladen und interviewt (vor allem aus der Region).

Warum? Wieso? Und wer steht hinter dem Mikro?

Mariella und Martina haben sich im Sommer 2021 durch den Verein MoMaTre („Monatlicher Mama-Treff“) kennen gelernt. Mariella ist Obfrau dieses Vereins, Martina kam neu hinzu. Beim MoMaTre-Termin im November 2021 kam Amrei Allmer von Deine Spur für eine Nachhaltigkeitsparty nach Premstätten. Martina und Mariella tauschten sich bei der Gelegenheit besonders über nachhaltige Themen als auch die Begeisterung für diverse Podcasts aus. Beim Austausch war die Idee geboren selbst einen Podcast aufzunehmen. So startete im Februar 2022 ihr Podcast „SIEnVolle Plauderei“.

Bei den ersten drei Folgen sprachen Mariella und Martina über den Podcast-Start, die Gründung des Vereins „Nachhaltig in Premstätten“ sowie ihre persönlichen Themen „MoMaTre“ und „Repaircafé“ (Martina ist Initiatorin des Repaircafés Premstätten). Mit der vierten Folge starteten die Interviews. Als erste Interviewpartner:in wählten sie Amrei Allmer, da sie unglaublich viel Wissen über Nachhaltigkeit hat und aus Sicht von Martina und Mariella den Anstoß zum Podcast gab. Die nächste Interviewpartner:in war Sandra Hillebrand vom Genussbauernhof Hillebrand in Premstätten. Dieses Interview ist nach wie vor eines der erfolgreichsten der SIEnVollen Plauderei.


So wuchs die Motivation und Begeisterung, tolle Interviews mit großartigen Menschen zu führen und dabei wichtige Themen anzusprechen. Ob foodsharing, Feminismus (Mari Lang vom Podcast „Frauenfragen“ war auch bereits schon zu Gast), Sport, Frauen in der Kirche, … die Themen sind und bleiben vielfältig und hörenswert. Für die aktuellste Folge (Nr. 17) wurde ein Abenteurer-Duo interviewt, das sich mit nachhaltigem Reisen beschäftigt. Ihre Insights sind eine tolle Ergänzung zum Artikel „Nachhaltiges Reisen ab Graz„. Der Podcast ist und bleibt kostenlos und wird ehrenamtlich produziert.

Verfügbar ist die „SIEnVolle Plauderei“ bei allen gängigen Podcast-Anbietern, z.B.:

Ihr könnt mit den Podcasterinnen auch direkt in Kontakt treten, um z.B. weitere Interviewpartner:innen vorzuschlagen:
Instagram: https://www.instagram.com/sienvolle_plauderei_podcast/
E-Mail: nachhaltiginpremstaetten@gmx.at

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert