Petition – Stoppt die Bodenversiegelung!

Wir verlieren unsere Lebensgrundlage

Gesunde Böden sind unsere wichtigste Lebensgrundlage. Sie filtern und speichern unser Wasser. Dazu versorgen sie uns mit gesunder Nahrung. Ohne fruchtbare Böden ist unsere Lebensmittelversorgung in ernster Gefahr. Zudem überrollen die Betonmassen das Zuhause von unzähligen Tieren und Pflanzen. Ziesel, Rebhühner und Hasen müssen abwandern oder sterben aus. Sie verlieren ihre letzten Rückzugsorte. Greenpeace hat daher die Petition Stoppt die Bodenversiegelung gestartet, die hier unterzeichnet werden kann:

Stoppen wir die Betonlawine: Unterzeichnen Sie noch heute unsere Petition gegen zerstörerischen Bodenverbrauch in Österreich!

Link zur Petition: https://greenpeace.at/petitionen/bodenversiegelung-stoppen/

Eine gewaltige Betonlawine verschüttet Österreich: Täglich werden 18 Fußballfelder Fläche versiegelt und verbaut! Unsere Naturschätze wie Seeufer, Berge und Wiesen verschwinden im rasenden Tempo. Und während natürliche und fruchtbare Böden zerstört werden, häuft sich die Menge an Leerständen. Das ist ein Verbrechen an der Natur, sowie an uns Menschen.

Mehr Naturkatastrophen durch Bodenversiegelung

In Kombination mit der Klimakrise führt die Versiegelung vermehrt zu Wasserknappheit und Überschwemmungen, da das Regenwasser nicht in den Boden einsickern kann. In den Städten befeuern Asphaltwüsten immer neue Hitzerekorde und bedrohen so unsere Gesundheit. Und auch der Verlust der Artenvielfalt ist eine Folge der maßlosen Bodenzerstörung. Das große Problem: Ist der Boden erstmal versiegelt, kann das kaum noch rückgängig gemacht werden.

Wir dürfen unsere Zukunft nicht verbetonieren!

Wir dürfen nicht zulassen, dass Österreichs Politik unsere Zukunft verbetoniert! Es gibt bereits durchdachte Lösungen, die die Betonflut stoppen und gleichzeitig unsere Lebensqualität verbessern können. Daher fordern wir die österreichische Bundesregierung, die Landeshauptleute und Bürgermeister:innen auf, den zerstörerischen Bodenverbrauch zu beenden! Wir brauchen dringend eine starke Bodenstrategie, die die massive Bodenzerstörung auf 2,5 Hektar pro Tag reduziert. Ab 2040 muss die Verbauung von natürlichen Böden gänzlich verboten sein.

© Greenpeace

Weitere interessante Beiträge auf unserer Seite:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert