StoffPoPoZeit berät bei Stoffwindelfragen

Stoffwindelberatung und Babymassage in Graz

Stoffwindeln sind ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn sie sparen Tonnen an Müll. Und sie sind sanft zur Babyhaut. Dennoch es gibt immer wieder Sorgen oder Zweifel, diese zu verwenden. Rebecca von StoffPoPoZeit will dabei helfen.

Stoffwindelberatungen

StoffPoPoZeit berät zum Thema Stoffwindeln

Rebecca Andrich und ihre Familie wickelten selbst mit Stoff und es wurde ein echtes Herzensthema für sie. Anfang 2022 gründete Rebecca darum ihre „StoffPoPoZeit“ und bietet seither unter diesem Namen Stoffwindelberatungen in Graz an. Das macht sie aus gutem Grund: Weil Stoffwindeln hauptsächlich nur online zu erwerben sind, findet man hier endlich eine Anlaufstelle, um die vielen unterschiedlichen Marken und Modelle wirklich miteinander vergleichen zu können. So wird es allen Interessierten, die nachhaltig und modern wickeln wollen, erleichtert, sich einen Einblick und Klarheit über dieses vielseitige Thema zu verschaffen.

Stoffwindelberatungen sind nicht nur ein Angebot für die, die noch zögern oder sich von der Informationsflut im Internet überfordert fühlen. Auch bei bestehenden Problemen mit Stoffwindeln oder Fragen zur Anschaffung wird hier weitergeholfen.

Gemeinsam wird ein Windelsystem gesucht, das am besten zu den Eltern – aber auch bspw. zur Situation in Kinderbetreuungseinrichtungen – und dem Kind passt.

Was genau passiert bei einer Stoffwindelberatung?

Bei einer Stoffwindelberatung werden je nach Bedarf und Wünschen Schwerpunkte gesetzt. Die Teilnehmer*innen können eine Vielzahl an Windelmodellen und Marken vergleichen und diese an Puppen oder dem Kind vor Ort ausprobieren. Sie erhalten Infos zu aktuellen Wickelsystemen und Zubehör, zu Begriffsbestimmungen, Materialkunde und Wäsche/Pflege der Windeln. Daneben erfahren sie Praxistipps für potenziell schwierige Situationen (nachts, unterwegs, Geruchsentwicklung, etc.). So können Kosten für Fehlkäufe vermieden, Fragen beantwortet und bestehende Probleme gelöst werden.

Besonders wichtig ist für Rebecca die Nachbetreuung. Es ist ihr ein Anliegen, dass Eltern sie nach einer erfolgten Beratung über Wochen hin weiter kontaktieren dürfen, um aufkommende Fragen und Details zur Handhabung zu besprechen. Auch falls Zweifel aufkommen sollten, steht sie begleitend zur Seite. Sie verspricht: „Ich bin deine persönliche Ansprechpartnerin mit jahrelanger Stoffwindelerfahrung und helfe dir gerne weiter!“

Bedürfnis- und bindungsorientierte Elternschaft

Wer sich und seinem Baby noch mehr Gutes tun möchte, findet ein weiteres Angebot bei „StoffPoPoZeit“. Rebecca bietet auch Babymassageunterricht für Einzelpersonen mit ihrem Baby an. Der größte und bedeutendste Unterschied zu den üblichen Eltern-Kind-Treffs ist der kleine Rahmen. „Von der üblichen Größe von fünf bis sechs Eltern-Kind-Paaren pro Unterrichtsgruppe sehe ich bewusst ab. Übungen in größeren Runden können zwar günstiger angeboten werden, es befinden sich jedoch bis zu zwölf Personen plus eine Lehrende in einem Raum.“ Durch das Einzelsetting ist es bei Rebeccas Unterricht möglich, im Tempo des Kindes vorzugehen und es können Pausen eingelegt werden, wann immer das Baby sie braucht.

Fotos: ©Rebecca Andrich

Info und Kontakt

StoffPoPoZeit
Website: www.stoffpopozeit.at/
Telefon: 0650 676 1988
E-Mail: rebecca.andrich@gmx.at
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100092946697437

Weiterführende Beiträge für werdende & junge Eltern:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert