Stoffwindeln – Erfahrungsbericht von Evelyn


Stoffwindeln – Ein Langzeit-Erfahrungsbericht von Evelyn Rath (von Vision müllfrei): „Von der Geburt bis zum Sauberwerden fällt pro Kind im Schnitt etwa eine Tonne Müll durch Wegwerfwindeln an. Ein guter Grund, sich als Eltern mit der Möglichkeit eines Mehrwegsystems auseinanderzusetzen.

In unserer Familie wurden drei der vier Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Wir haben die Windeln während heißer Sommer, langer Ausflüge, in Fremdbetreuung und trotz Neurodermitis verwendet, und wurden zu begeisterten Stoffwindeleltern. Die Wahl für die Marke Popolini ist dabei eher zufällig gefallen, da uns ein gebrauchtes Starterpaket von Freunden angeboten wurde.

Zugegeben, anfangs mussten wir uns erst ein wenig zurechtfinden, denn immerhin besteht dieses Windelsystem aus vier Teilen: Vlies, Extra-Einlage (für mehr Saugfähigkeit während der Nacht), Windelhöschen und Überhöschen. Nur gut, dass Neugeborene sich noch sehr geduldig von den ungeübten Eltern wickeln lassen! Bald schon hatten wir den Dreh raus, und wurden immer routinierter. Heute schaffen es sogar unsere Kinder, ihre Puppen perfekt mit Stoffwindeln zu wickeln.“


„Und so funktioniert es: Im Inneren liegt ein Vlies, das den Stuhl einfängt und später entsorgt wird. Darüber kommt die eigentliche Stoffwindel, die durch ihre Druckknöpfe größenverstellbar ist. Eine saugfähige Stoffeinlage zwischen Windel und Vlies empfiehlt sich für die Nachtstunden, wenn in größeren Intervallen gewickelt wird. Eine Überwindel bildet die äußerste Schicht und dient als Nässeschutz. Die Innenwindel und die Einlage werden bis zum nächsten Waschgang (etwa alle zwei bis drei Tage) in einem Kübel mit Essigwasser aufbewahrt, die Überwindel wird nur bei Bedarf gewaschen.

Ja es stimmt, ein wenig mehr Wäsche fällt natürlich an. Wenn wir uns aber vor Augen halten, wie viel Abfall wir nicht produziert haben und welche Unsummen an Geld wir einsparen konnten, dann war es eindeutig die richtige Entscheidung.  Zudem bieten Stoffwindeln zwei weitere große Vorteile zu Einwegwindeln: Sie halten sogar im Tragetuch dicht und die Kleinen werden deutlich schneller rein (bei unseren Kindern jeweils noch vor dem zweiten Geburtstag).

Auch für Feuchttücher gibt es eine müllfreie und dennoch praktische Alternative, die sich sogar für unterwegs bewährt: Aus einem alten Flanellleintuch mit einer Zick-Zack-Schere Tücher von ca. 12 x 12 cm schneiden. Zudem 100 ml abgekochtes Wasser mit einigen Tropfen nativem Pflanzenöl mischen und in eine kleine Pumpflasche füllen. Beim Wickeln nun die Öl-Wasser-Mischung schütteln und großzügig auf den Babypopo sprühen, dann mit einem der Tücher reinigen. Anschließend mit der Stoffwindel zusammen in den Kübel und bei der nächsten Gelegenheit in die Waschmaschine. Wer unterwegs ist, transportiert die schmutzige Wäsche in einem Wetbag oder einfach einem Plastiksackerl.“

Feuchttücher-Ersatz

Folgende Tipps möchten wir mit auf den Weg geben:

  • Es gibt oft günstige Gelegenheiten, neuwertige Stoffwindeln Second Hand zu kaufen.
  • Wir haben unsere Kinder immer erst ab einem Gewicht von mindestens 3,5 kg mit diesem System gewickelt. Da die Windeln größer und dicker sind, liegt der Kopf des Neugeborenen andernfalls tiefer als der Popo. Es mag anfangs irritieren, dass das winzige Baby einen scheinbar überdimensionalen Windelpopo hat, doch die gesunde Reifung des Hüftgelenks wird dadurch unterstützt.
  • Der Windelpopo ist bei Babys mit Stoffwindeln zwangsläufig größer und breiter. Stylische Leggins oder Babyjeans passen daher oft nicht. Am besten und bequemsten ist in jedem Fall die gute altmodische Strampelhose.
  • Eine Waschtemperatur von 60°C ist ausreichend. Wer heißer wäscht, vergeudet nicht nur Energie, sondern strapaziert auch das Material unnötig und verkürzt somit die Lebensdauer der Windel.
  • Wenn sich die Stoffwindel nach dem Trocknen „bockig“ statt flauschig anfühlt, genügt es sie ein wenig zu kneten.
  • Hartnäckige Schatten auf der Windel lassen sich durch Sonnenlicht sehr gut entfernen.

© vision müllfrei (Evelyn Rath)

Weiterführende Beiträge für werdende & junge Eltern:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Ein Kommentar:

  1. Habe meinen Daniel auch mit Popolino
    gewickelt, und das schon vor 27 Jahren.
    Der Mehraufwand an Arbeit war schnell vergessen, als der Junior viel früher sauber war als gleichaltrige Nachbarskinder. Sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert