Der Bystander-Effekt

Als Bystander-Effekt oder Zuschauer-Effekt bezeichnet man in der Psychologie und Soziologie den Effekt, wenn Menschen in großen Mengen – auch in Gefahrensituationen – erstarren und zu rein passiven Zuschauern werden, obwohl sie eigentlich eingreifen könnten und sollten. Je mehr Personen anwesend sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand aktiv wird.

weiterlesen

Purpose Economy

Unternehmen in Verantwortungseigentum Der Sinn eines Unternehmens – dieser beschäftigt jede/n Unternehmensgründer:in. Will man rein Gewinne erzielen oder soll das Unternehmen mehr anbieten können? Was jedoch viele bereits wissen, ist, dass das reine Anstreben des maximal möglichen Gewinnes nicht mehr so das Wahre ist. Die Purpose Economy geht näher auf…

weiterlesen

Welterschöpfungstag – Earth Overshoot Day

Weltüberlastungstag am 2. August 2023 Der Welterschöpfungstag (oder Erdüberlastungstag) fällt heuer auf den 2. August 2023! Dieser Tag markiert den Punkt, an dem wir global gesehen mehr konsumieren, als die Natur sich selbst erneuern kann. 2020 machte die Ausbeutung der Ressourcen dank der Corona-Maßnahmen eine kurze Erholungspause, der Earth Overshoot…

weiterlesen

Hitze und Gesundheit

Die Auswirkungen der Erderwärmung sind keine Probleme, die in der fernen Zukunft liegen, sondern leider bereits deutlich spürbar. Besonders erschreckende Daten liefert eine neue Studie, die am 10. Juli 2023 online in Nature Medicine veröffentlicht wurde. Es braucht effektivere Präventions- und Hitzeschutzmaßnahmen sowie langfristige Anpassungsstrategien – die Politik ist hier gefordert.

weiterlesen

EU-Renaturierungsgesetz

Ein Meilenstein für den Naturschutz! Im Europäischen Parlament wurde am 12. Juli 2023 für ein EU-Renaturierungsgesetz (Nature Restoration Law) gestimmt. In dieser Verordnung geht es um die Wiederherstellung von zerstörten Ökosystemen, um sie vor dem drohenden Totalkollaps zu bewahren. Alle EU-Mitgliedstaaten sind nun verpflichtet, das kommende Gesetz umzusetzen.

weiterlesen

Der Diderot-Effekt

Der Diderot-Effekt ist ein Begriff aus der Konsumforschung und bezeichnet den Zwang, nach einem Kauf weitere Käufe zu tätigen, um ein harmonisches, passendes Gesamtbild zu kreieren. Ein kleiner Bereich unseres Lebens wird mit dem ersten Kauf aufgewertet, dies erzeugt aber eine Unzufriedenheit mit einem anderen oder sogar dem restlichen Bereich.

weiterlesen