Weihnachtsbeleuchtung & Lichterketten


Eigentlich ist es sonnenklar: Wir müssen, um unseren CO2-Ausstoß wirksam zu senken, nicht nur fossile Energieträger durch erneuerbare ersetzen, sondern auch unseren Energieverbrauch drosseln. Was liegt da näher auf der Hand, als jeden unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden? Weihnachtsbeleuchtung und Lichterketten dienen weder unserer Sicherheit, noch haben sie einen sonstigen dringenden Nutzen. Darauf zu verzichten sollte daher relativ leicht fallen. Wie sagt Daniela Felber: „Selber Licht sein und anderen eine Freude machen ist viel sparsamer. Und bringt sicher Augen zum Leuchten.“ Und dennoch: Viele lieben es, mit Lichterketten auch im Außenbereich weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Wichtig ist es, sie aus Gründen des Energiesparens und der Lichtverschmutzung so wenig und so sparsam einzusetzen, wie nur möglich.

Energieverbrauch

Der Stromverbrauch kann vor allem bei älteren Lichterketten enorm sein. Jedes kleines Lichtlein verbraucht Energie. Die Beleuchtung eines großen Rentierschlittens zum Beispiel hat einen ähnlichen Energieverbrauch wie ein Kühlschrank. Außerdem: Wenn man Lichterketten im Garten oder am Balkon verwendet, dann nur wenn man im Außenbereich auch einen Stromanschluss hat. Durch einen Fenster- oder Türspalt können über längere Dauer hinweg zudem große Mengen Heizungswärme entweichen.

Kosten

Eine ältere Lichterkette, die 5 Wochen lang täglich 12 Stunden leuchtet, verursacht rund € 5,- bis 15,- Stromkosten. Viele denken sich, sie können sich diesen zusätzlichen Energieverbrauch ohnehin leisten, das heißt, mit dem Kostenargument ist schwer eine Änderung zu erreichen. Aber: Diese Energie muss ja erst hergestellt werden und dies geschieht nur zu einem Bruchteil durch erneuerbare Energieträger. Energieverschwendung ist Ressourcenverschwendung – in unserer Zeit daher ein No-Go!

Zeitschaltuhr

Lichterketten nur dann einschalten, wenn sie auch jemand sieht und man sich an ihnen „erfreuen“ kann. Ab 22 Uhr sollten Lichterketten im Freien abgeschalten werden, eine Zeitschaltuhr leistet hier gute Dienste. Sowohl Nachbarn als auch Tiere können durch das Licht außerdem in ihrer Ruhe gestört werden (Stichwort Lichtverschmutzung*). Dazu fällt noch ein, dass ein blinkendes, blaues, rotes oder grellweißes Licht ebenso mehr störend als heimelig wirkt.

Solarbetriebene Lichterketten?

Es gibt auch solarbetriebene Lichterketten, die sich tagsüber aufladen.

Größe & Menge der Lichterketten

Die Menge macht das Gift. Kleinere Beleuchtungen verbrauchen weniger Strom als größere. Könnte eventuell eine Kette auch genügen? Müssen wirklich alle 3 Bäumchen beleuchtet werden? Reduktion ist das Zauberwort – weniger tut es auch! Mit mehr Beleuchtung wächst die Weihnachtsstimmung auch nicht unbedingt – denn dazu sind ganz andere Faktoren nötig, wie zB Ruhe und Zufriedenheit. By the way: Weniger Lichterketten aufhängen und abhängen zu müssen, spart auch viel Zeit und führt dazu, mehr Zeit für seine Lieben zu haben.

LED-Lichterketten

Mittlerweile werden fast nur noch LED-Lichterketten verkauft. Diese haben nicht nur eine längere Lebensdauer als herkömmliche Lichterketten, sondern verbrauchen auch weit weniger Energie, obwohl sie deutlich mehr Lämpchen nutzen. Man sagt 80 Prozent weniger Stromverbrauch als bei Glühbirnen. Bei LED-Beleuchtungen sollte auf das Sicherheitssymbol „GS“ (Geprüfte Sicherheit) geachtet werden. Und dennoch: Trotz sparsamerer LED-Technik steigt der Stromverbrauch, weil immer mehr Lichterketten angeschafft werden (Rebound-Effekt).

Batterien & Akkus

Wer auf Lichterketten nicht verzichten möchte, sollte – falls keine Steckdose in der Nähe ist und die Kette dort angesteckt werden kann – Batterien unbedingt vermeiden und stattdessen Akkus verwenden. Diese können nämlich zwischen 500 und 1000 Mal aufgeladen werden und ersetzen damit eine riesige Menge an Einwegbatterien. Zu entsorgende Batterien sind übrigens ein Fall für die Batteriensammlung, den Giftmüllexpress oder den Ressourcenpark (Sturzplatz). Bitte nicht in den Restmüll!

Tipps (Reparatur, Entsorgung, …)

Wie für alle elektronischen Geräte gilt auch hier: Lichterketten solange als möglich verwenden und nicht regelmäßig austauschen. Kaputte Ketten können auch repariert werden (Repair Café). Willst du dich von Lichterketten endgültig trennen, dann versuche sie weiter zu geben, zu verschenken, … Tipps für Graz: Carla, Kostnixladen EggenLend, ust

Kaputte Lichterketten gehören nicht in den Restmülls, sondern sind Sondermüll (Giftmüllexpress, Ressourcenpark). Ab einer Verkaufsfläche von 150m² sind Händler in Österreich verpflichtet, alte Lampen bei gleichzeitigem Kauf neuer zurückzunehmen.

Alternative: Eine Kerze in einer Laterne an besonderen Abenden in der Adventzeit. Aber Achtung: Kerze ist nicht gleich Kerze – Mehr dazu hier: Wissenswertes zu Kerzen

Zahlen

Laut einer Umfrage von www.lichtblick.de leuchteten in der Adventszeit 2020 allein in Deutschland rund 18,8 Milliarden Lämpchen, die 532 Millionen Kilowattstunden verbrauchen und rund 168 Millionen Euro kosten. Dieser Stromverbrauch entspricht dem Jahresverbrauch einer mittleren Stadt mit rund 177.000 Haushalten. Dabei werden 187.000 Tonnen CO2 ausgestoßen, eine Menge, die mehr als 9 Millionen Bäume im Jahr aufnehmen.

© 10. LichtBlick-Weihnachtsumfrage – LichtBlick SE 2020

LED-Lichterketten verbrauchen zwar viel weniger Strom, aber man unterschätzt den auf die Adventzeit hochgerechneten Gesamtverbrauch dennoch. Hier seht ihr den Verbrauch einer LED-Lichterkette mit einer Leistung von 5 Watt:

Weitere passende Links auf unserer Seite:

Quellen:

  • https://praxistipps.focus.de/strom-fuer-lichterkette-so-viel-kostet-die-weihnachtsdeko_56752
  • https://www.verivox.de/strom/nachrichten/stromverbrauch-lichterkette-braucht-mehr-strom-als-kuehlschrank-64932/
  • https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/energiesparende-lichterketten-leds-sind-die-beste-wahl-10902
  • https://www.nachhaltigleben.ch/wohnen/weihnachtsbeleuchtung-led-lichterketten-891
  • https://www.lichtblick.de/presse/weihnachts-rekord-in-corona-zeiten-fast-19-milliarden-laempchen-erhellen-die-festtage
  • https://wastelandrebel.com/de/weihnachtsbeleuchtung-und-stromverbrauch-was-kostet-der-spass-eigentlich/
  • https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/alltagsprodukte/28695.html
  • https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/mediabig/232292A.pdf
  • https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/led-lichterketten-im-check/
  • https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/was-man-mit-1-kwh-so-alles-machen-kann-2/

*Lichtverschmutzung bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliches Licht. Das kann negative Auswirkungen auf Flora und Fauna sowie die Gesundheit von Menschen haben.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 10. Dezember 2021 und wurde zuletzt aktualisiert am 17.11.2023 und 26.11.2022

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert