Nachhaltige(re) Christbäume


Immer mehr Menschen legen Wert darauf, welchen Christbaum sie für mehrere Tage bis Wochen in ihr Zuhause stellen. Punkto Nachhaltigkeit wichtiger ist es zwar, was unter dem Christbaum an Geschenken liegt und weniger der Baum selbst. Dennoch haben wir recherchiert und verglichen.

„Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk‘ es, ein Jahrhundert.“

Eugen Roth

Rund 2,8 Millionen Christbäume sollen jedes Jahr Weihnachtsstimmung in die österreichischen Haushalte bringen. Darunter viele mit Pestiziden bespritzt und aus Monokulturen stammend mit weiten Transportwegen. All dies belastet die Umwelt, nämlich Böden, Gewässer und Tiere, abgesehen davon, dass . Vor allem Nordmanntannen müssen kräftig gedüngt und vor Schädlingen geschützt werden, damit sie bei uns wachsen. Wahrscheinlich ist der nachhaltigste Christbaum entweder ein geschmückter lebender Baum im Garten oder gar kein Bäumchen. Da dies in vielen Familien derzeit noch „unmöglich“ erscheint, haben wir uns auf die Suche nach möglichen mehr oder weniger nachhaltigen Alternativen gemacht:

Kein Christbaum

Es ist wichtig zu betonen, dass die Definition eines nachhaltigen Weihnachtsbaums je nach Perspektive variieren kann. Die Entscheidung für einen nachhaltigen Weihnachtsbaum hängt von individuellen Präferenzen, lokalen Gegebenheiten und verfügbaren Optionen ab. Auf einen Christbaum zu verzichten kommt daher sicher nur für wenige in Betracht.

Baum im eigenen Garten

Eine Tanne oder ein anderes Bäumchen im eigenen Garten pflanzen und diese jedes Jahr schmücken! Da freuen sich auch die nächsten Generationen.

Plastikbaum

Ist ein Plastikbaum nachhaltiger? Nur dann, wenn er ohnehin schon vorhanden ist und je nach Größe bis zu 20 Jahre in Gebrauch ist. Meistens landen diese „Bäume“ aber schon nach wenigen Jahren im Müll, bestehen aus gesundheitsschädlichem PVC und werden aus China importiert.

Regionaler Bio-Christbaum

Ein heimischer Weihnachtsbaum in Bio-Qualität vom nahen Bauern – auch in Graz ist dies an vielen Stellen zu haben. Indem der Transportaufwand minimiert wird, wird auch der ökologische Fußabdruck des Bäumchens reduziert. Hier ein Link zu einer Webseite, um Weihnachtsbaumbauern zu finden sowie mit vielen Tipps rund um Weihnachten und vor allem zum Christbaum: https://www.weihnachtsbaum.at/

Frag danach, ob die Bäume pestizidfrei sind!

Das hässlichste Bäumchen …

Eine besonders liebe Geste: Bekannte von uns suchen sich jedes Jahr den hässlichsten Baum unter den angebotenen aus, der bestimmt überbleiben würde und geben ihm ein Plätzchen !

Das rot-weiß-rote Logo garantiert:

  • stammt aus heimischen, steirischen Familienbetrieben
  • eigene Christbaumkulturen
  • nachhaltige Waldpflege
  • jeder Christbaum ist bis zum Produzenten zurück verfolgbar
  • Von den rund 300 steirischen Christbaumbauern tragen 82 die Herkunftsmarke „Steirischer Christbaum – Danke, liebes Christkind!“

Bio-Christbaum Gogg

Geheimtipp: Familie Gogg aus dem Steirischen Hengsberg kultiviert seit über zehn Jahren Bio-Christbäumen und vertreibt sie seit der Saison 2021 auch am Bio-Bauernmarkt in Grottenhof. Statt Unkrautvernichtungsmittel kommen dort übrigens Schafe zum Einsatz.

Wiederverwendbare Optionen

Lebende Bäume im Topf zum Mieten

Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemieteten „Life-Christbaum“ vom Gartenbau Wilhelm aus 8430 Tillmitsch (rund 40 km von Graz entfernt):

© Gartenbau Wilhelm
Books4Life
  • Der Baum wird beim Gartenbau Wilhelm nicht erst wie sonst durchaus üblich für den Verkauf eingetopft, sondern gleich direkt im Topf gezüchtet und lebt über das gesamte Weihnachtsfest bis zum nächsten – dies macht ihn widerstandsfähiger.
  • Auch eine Zustellung bzw Abholung der bis zu 1,60 m hohen Bäume ist möglich (dann ist die Ökobilanz durch eine geballte Lieferung gleich mehrerer Bäume nach Graz noch besser).
  • Man kann auch jedes Jahr den gleichen Baum haben, bis er zu groß wird, dann wird er ausgesetzt.
  • Der Baum wird immer wieder in größere Töpfe umgesetzt, damit die Wurzeln genug Platz haben.
  • Gartenbau Wilhelm:
    Maxlon 32, 8430 Tillmitsch
    Telefon: 0664/5046347
    E-Mail: office@gartenbau-wilhelm.at
    Webseite: http://www.gartenbau-wilhelm.at/

Auch Greentree vermietet lebende von 80 bis zu 170 hohe Christbäume im Topf. http://www.greentree.at/christbaum

Lebende Christbäume am besten nur wenige Tage im Warmen lassen. Sie beginnen sonst auszutreiben. Wenn sie dann wieder ins kalte Freie kommen, frieren die Triebe ab. Immer gut gießen!

Baum-Alternativen

  • Eine schöne alte Holzleiter mit Deko und einer Lichterkette schmücken.
  • Eine größere Zimmerpflanze schmücken.
  • Schwemmholz oder Äste in verschiedenen Größen auffädeln, als „Baum“ an die Wand hängen und schmücken. Hat den Vorteil, auch sehr platzsparend zu sein.
  • Auch sonst gibt es im Netz viele Vorschläge für Weihnachtsbäume aus Holz: entweder mit Platten, Ästen, Holzpflöcken, …
  • Etwas teurere Alternativen sind zB der Keinachtsbaum oder frankytree . Dresdner Holzbengel.
  • Ein Baum aus lauter Büchern – hier ein wunderschönes Exemplar gesehen 2017 bei Books4Life.
  • Welche Alternativen kennt ihr noch? Schickt uns doch gerne Fotos!

Wie hält der Christbaum möglichst lange?

  • Je regionaler, umso kürzer der Anfahrtsweg.
  • Vor dem Aufstellen im Netz an einer sonnen- und windgeschützten Stelle aufbewahren (im Freien, in der Garage oder im kühlen Keller).
  • In einen Kübel mit Wasser stellen.

Nach dem Fest:

Was tun mit dem Christbaum nach dem Fest? Wir haben hier zahlreiche Tipps und Vorschläge für euch aufbereitet, vom Upcycling, Mulch- und Futtermaterial bis hin zu den Christbaumsammelstellen: Christbaum-Recycling & -Upcycling

© www.nachhaltig-sein.info

Noch ein paar Zahlen zum Christbaum:

  • Ein Hektar Christbaumwald
    • bindet 14,5 Tonnen CO2 pro Jahr und
    • produziert mindestens 100 Tonnen Sauerstoff.
  • 3 Liter Wasser benötigt ein Baum bei Zimmertemperatur am Tag!
  • Pro Jahr werden 392.000 Christbäume in der Steiermark geschnitten.
  • Knapp 2,78 Mio Weihnachtsbäume werden in Österreich pro Jahr gefällt und verkauft.
  • Durchschnittlich 12 bis 15 Jahre muss ein Christbaum wachsen, bis er für ein paar Tage in unser Wohnzimmer kommt.
  • Ein ausländischer Christbaum (va Polen, Norddeutschland, Dänemark) legt bis zu 1.300 Transportkilometer zurück (Quelle: Kleine Zeitung, 8.12.2019)
  • Ein heimischer Weihnachtsbaum dagegen durchschnittlich nur rund 1,4 Kilometer vom Christbaumbauern bis zur Verkaufsstelle. (Quelle: Kleine Zeitung, 15.12.2019)
  • 60 Christbaumbauern gibt es in Graz (vor allem in Ragnitz und Mariatrost) und GU, 350 in der gesamten Steiermark.

Wie anfangs gesagt, der Baum an sich macht wohl den geringsten CO2-Abdruck aus. Wichtiger ist es da, was drunter an Geschenken liegt, was auf den Tisch kommt und wie viel weggeschmissen wird.

Weitere interessante Links zu Weihnachten & zur Adventszeit

Dieser Beitrag erschien erstmals am 17.09.2019 und wurde zuletzt aktualisiert am: 12.12.2023, 20.12.2022 und 14.12.2021

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

2 Kommentare:

  1. Guten Tag Frau Bea!

    Können Sie mir die Telefonnummer von Frau Daniela Poredos von Greentree ausfindig machen und schicken?
    Ich habe seit Jänner 2022 etliche Mails an Greentree versendet und habe leider bis heute keine Rückmeldung bekommen.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert