Baumkataster Graz

Im Baumkataster der Stadt Graz sind alle Bäume verzeichnet, die in der Obhut der Holding Graz stehen. Damit wird der Baumbestand der Stadt kontrolliert. Baumpflanzungen, Pflegemaßnahmen, aber auch Fällungen werden bei Bedarf vorgenommen, um die Verkehrssicherheit und die langfristige Sicherung des Baumbestandes zu gewährleisten. Auch laufende Baumkontrollen und Untersuchungen können mithilfe dieser Online-Karte geplant und dokumentiert werden.

Baumkataster ©Magistrat Graz-Stadtvermessung und ARGE Kartographie

Baumkontrolle

Bruchgefährdete Äste und Stämme oder schadhafte Wurzeln sind von außen oft nicht zu erkennen. Deshalb folgt neben der Sichtkontrolle auch eine Resistographmessung (Bohrwiderstandsmessung), die die relative Dichteverteilung des Holzes in seinen Bohrprofilen aufzeigt und Fäule, Hohlräume, Risse und andere Defekte in Bäumen erkennen lässt. Wird ein Baum aufgrund von solchen Schäden, aber auch Bauvorhaben, etc. gefällt, scheint dies ebenfalls im Baumkataster Graz auf.

Resistographmessung ©Stadt Graz, Grünraum und Gewässer

Baumkataster verwenden

https://geodaten.graz.at/WebOffice/synserver?project=baumkataster&client=core

Mit der Ansicht Baumkataster-Luftbild sind Straßen und Gebäude deutlich sichtbar und die Bäume erscheinen als grüne Punkte. Eine schwarze Kodierungsnummer bezeichnet einen Bestandsbaum. Rot bedeutet, es ist eine Baumentnahme geplant. Blaue Nummern weisen auf eine durchgeführte Baumentnahme hin. Der Grund der Baumentnahme wird in den Bemerkungen angeführt.

Ausschnitt Baumkataster: Ansicht Luftbild

Weiters kann man den Maßstab ändern aber auch eine bestimmte Adresse eingeben, um einen Baum zu finden. Mit einem Klick auf den Baum erscheinen unten in der Ergebnisliste die Baumdaten. Sie umfassen die Informationen:

Kodierung, Baumart, Baumtyp, Pflanzjahr, Entnahmejahr, Bemerkungen und Baumpatenschaft.

Auch Entfernungen zwischen 2 Bäumen können gemessen werden und einige weitere Messwerkzeuge stehen bei der Verwendung des Baumkatasters zur Verfügung.

Beispiel aus dem Baumkataster

2020 wurden in der Domenico-dell-Allio-Allee Scharlach Eichen und Hellroter Spitzahorn gepflanzt. So sieht die Allee heute aus:

Ansprechpartner & Kontaktdaten für den Grazer Baumkataster:

Aktuelle Kontaktdaten findet man auf der entsprechenden Seite der Stadt Graz.

Quellen:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10295863/8119223/Online_Karte_Baumkataster.html
https://www.graz.at/cms/beitrag/10027817/7757309/Baumkataster_stadteigene_Baeume_Baumkontrolle.html
https://geodaten.graz.at/WebOffice/synserver?project=baumkataster&client=core

Weitere interessante Beiträge auf unserer Website:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochenOder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert