Nachhaltigkeitsladen – Nachhaltig in Graz

Der Nachhaltigkeitsladen ist Geschichte: Wir sagen DANKE und AUF WIEDERSEHEN!

Leider mussten wir unseren Nachhaltigkeitsladen in der Leonhardstraße 38 im Mai 2023 nach 4 1/2 Jahren schließen. Wir haben uns diesen Schritt sehr gut überlegt, da wir ja seit Ende 2018 täglich gesehen haben, wie wichtig unser Angebot war und ist. Doch der damit verbundene Organisationsaufwand war ehrenamtlich nicht mehr zu stemmen, die Kosten stiegen rundherum und größere Unterstützungen blieben leider aus. Es ist in der Tat erstaunlich und über die Jahre sehr frustrierend, wie allein man auch mit sozialen Projekten gelassen wird, wie sehr man jedes Jahr aufs Neue betteln gehen muss, wie viele Absagen und Hürden man dabei auch nach langjährigem Bestehen des Ladens zu überwinden hat und wie sehr hingegen andere Projekte finanziert werden.

Danke für die schöne Zeit an alle lieben Kund*innen, an das tatkräftige, durch viele Turbulenzen gewachsene bunte Team, unseren seit 2020 intensiv unterstützenden Partnern Die Manufaktur und allen anderen, die unserem Projekt wohlwollend gegenüber standen und ihr Bestes gegeben haben, es am Leben zu halten.

Weil wir wissen, dass unser Laden eine soziale und nachhaltige Lücke hinterlässt, hier die derzeit möglichen Alternativen in der Nähe, die uns verbunden sind und hinter denen kein SecondHand-Verkauf steckt:

Verschenkecke des Vereins Die Manufaktur
Am Entenplatz 9, 8020 Graz

Verschenkeregal Eggenberg
Handelstraße 25, 8020 Graz

Verschenkladen ERFA
Tummelplatz – wird erst im Herbst 2023 eröffnet!

KostnixLaden EggenLend
Waagner-Biro-Straße 45, 8020 Graz

Unser Nachhaltigkeitsladen von außen …

Webseitehttps://nachhaltig-in-graz.at/
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/319316545328733/
E-Mail: bea@nachhaltig-in-graz.at
Instagram: https://www.instagram.com/nachhaltigingrazladen/

26 Kommentare:

  1. Ulrike Höhndorf

    Ich freue mich sehr über die Neuigkeiten zum Verschenkeladen 🙂

    Gerne bringe ich demnächst auch ein paar ansprechende Sachspenden mit und stelle mich auch sehr gerne mal zur Verfügung, um bei euch mitzuarbeiten.

    Macht weiter so!

    Liebe Grüße

    Ulrike

    • Liebe Ulrike,
      das freut uns sehr und motiviert uns. Bitte sprich uns im Laden darauf an, dass du mithelfen möchtest!
      Bis hoffentlich bald.
      lg Beatrix

  2. Gudrun schreiner

    So eine Freude! Es werden immer mehr! Ich bin gerade am großen Räumen und komme gerne am Eröffnungstag vorbei.
    Biete gleich mal hier meine Mithilfe an, wenn Not an der Frau ist. Mein bescheidenes Ziel: Ein Laden in Geidorf liebe Grüße
    Gudrun

  3. Schratzer Eszter

    Liebe Beatrix!
    Unglaublich, wie Du und dein Team die Welt tatkräftig verbesserst!
    Ich werde sehr gerne vorbeischauen und bringe Euch und Allen eine Kleinigkeit zum Essen mit.
    Würde gerne auch stöbern im Fundus und bringe gerne auch was Schönes und Nützliches zum Tausch mit.
    Liebe Grüße Eszter Schratzer

    • Liebe Eszter,
      ich freue mich über dein Lob und deine lieben Worte! Ja, mittlerweile haben wir schon ein verlässliches, wunderbares Team an Ehrenamtlichen, das uns die Entscheidung auch leichter gemacht hat. Wir wollen es einfach probieren und hoffen, dass es funktioniert. Wäre doch gelacht, wenn etwas so Beliebtes & Wichtiges nicht klappen sollte!
      Bis bald im Laden, ich freue mich riesig!
      Liebe Grüße, Beatrix

  4. Michaela Schulter

    Darf ich am Freitag oder Samstag was bringen? Ich löse grad Mamas Wohnung auf.

    • Liebe Michaela, gerne, Samstag wäre vielleicht besser, weil doch am Freitag unser erster Tag ist (und da viel los sein wird). Bitte nur kleine Sachen bringen und Kleidung haben wir derzeit schon sehr viel (wir haben leider nur 30m²) – aber schau es dir einmal an! Liebe Grüße, Beatrix & Andrea

  5. Hallo
    Ich hätte gerne Informationen. ist der Laden kostenlos? kann ich kommen und etwas daraus auswählen?

    • Liebe Tabita,
      die angebotenen Waren in unserem Laden sind kostenlos. Sobald wir geöffnet haben (derzeit Lockdown), kann man kommen und etwas auswählen. Leider ist aber unser Laden selbst nicht kostenlos, das heißt, wir zahlen Miete, Heizung, Strom und Internet. Daher freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung für diese Kosten, sofern möglich, jeder wie er/sie kann.
      Liebe Grüße
      Beatrix

  6. Hallo, nur ein kleiner Tipp/Frage: ihr könntet euer Verein eventuell auch bei smile.amazon.de registrieren. So könnte man automatisch auch bei jedem Einkauf bei Amazon spenden. Es gibt dort sehr viele Vereine und Organisationen, die man so unterstützen kann (wie Tierheime, Krebshilfe, Roter Kreuz, uvm). Ich würde euch auch somit gerne finanziell unterstützen.

  7. Hallo
    Ich würde gerne wissen, was ich dir geben muss, wenn ich etwas aus dem Laden hole?
    Wie viel Geld?

    • Liebe Tabita,
      wir freuen uns über eine freiwillige Spende, je nachdem, wie viele und welche Ware du gefunden hast und du geben kannst. Manche geben gar nichts, wenige geben mehr, viele geben ein bisschen. Wir machen solange weiter, solange sich die Miete halbwegs ausgeht.
      Liebe Grüße, Beatrix

  8. Samantha Jelinek

    Ich Liebe den Geschenkeladen, nur in letzter Zeit wie ich zu Besuch war, waren die ***Verchenkerdamen sehr Unfreundlich, sehr schade, weil so mach es mir kein spaß mehr hin zu gehen und was zu tauschen. Ich kann verstehen das es ab und zh welche gibt die zu viel mit nehmen, und das nervig ist, aber es ist nicht jeder so.

    • Liebe Samantha,
      leider steht unser Verschenkladen bald vor dem Aus, weil wir einerseits von immer mehr Menschen ohne jeglichen Respekt der Ware oder auch uns gegenüber geplündert werden, irrsinnig viel Arbeit mit den vielen Waren und dem vielen Müll haben und andererseits zu wenig Geld für die Miete erhalten. Uns steht daher das Wasser bis zum Hals! Der Verschenkladen wird von vielen als Selbstverständlichkeit genommen. Entschuldige daher bitte, dass wir dazu nicht immer lächeln können. Du kannst aber auch gerne einen Termin ausmachen (bea@nachhaltig-in-graz.at), dann hast du mehr Ruhe beim Stöbern, wir müssen nicht darauf hinweisen, dass draußen noch zig Personen ungeduldig und bereits schimpfend warten und wir sind auch etwas entspannter.
      Liebe Grüße
      Beatrix

  9. Maria Pachernegg

    Ihr leistet tolle Arbeit. Leider gibt es immer wieder Kunden, die hamstern und dann 5 Cent Münzen spenden oder nichts. Schade.
    Auch wenn Sachen gebracht werden, entstehen Kosten.

  10. Erika Amouzadeh

    Ein Geschäft aufzumachen ohne zu wissen wie die Fixkosten zu stemmen sind find ich unüberlegt. Warum überlässt ihr den Wiederverkauf nicht mehr benötigter Sachen nicht der Caritas mit den Carla Läden. Die sind mittlerweile eh gut etabliert und werden gut angenommen. Ausserdem finden dort Menschen kurzfristig eine Anstellung die sonst keine oder wenig Chancen am Arbeitsmarkt hätten. Euch würde viel erspart bleiben und der Nachhaltigkeit wäre auch dort gedient.

    • Hallo Erika,
      danke für Ihre Zeit und Ihre Ratschläge. Aber eigentlich finde ich sie recht anmaßend. Unser Laden ist ein Vereinslokal und ein Nachhaltigkeitsladen. Es geht hier um anderes und auch um viel mehr als einen „Wiederverkauf“, sondern es ist Drehscheibe und Treffpunkt für Projekte im Umweltbereich aller Art, mit der Carla kann ich das nicht vergleichen (auch können sich die Menschen großteils die Carla nicht leisten, die zu uns kommen). Ich denke, dass sich auch Unternehmen trotz Umsatzersatz, Fixkostenzuschuss etc derzeit im Lockdown schwer tun, ihre Fixkosten zu decken. Ich bin überzeugt, dass kein „Geschäft“ mit der Idee aufmacht, auch in ständigen Lockdowns bzw anderen Maßnahmen und ohne jegliche Einnahmen die Fixkosten decken zu können! Wie soll denn das funktionieren??? Aber es stimmt, erspart würde uns schon viel sein, wenn wir den Laden nicht mehr hätten 🙂 aber es würden uns auch sehr viele vermissen! Da Sie wahrscheinlich keine unserer Kundinnen sind, wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe, dass Sie in einem geschützten Beruf sind!?
      Ein schönes Wochenende noch!

  11. Ich find‘ die Idee & das Konzept des Ladens super und schau‘ sehr gern mal vorbei, um was zu bringen und vielleicht auch was zu finden 🙂 (wusste bisher nicht, dass wir in Leonhard sowas haben; bin schon tausend mal daran vorbei aber hab‘ nie registriert dass der da ist, wie doof von mir)!

    @Bea: Ich finde es total lieb und lobenswert, wie bemüht du bist – sowohl was die Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit betrifft, aber vor allem auch, dass du dir die Mühe machst, die ganzen Kommentare zu lesen und Fragen zu beantworten, zu kommentieren, usw. Daher Dir ein großes Danke, und natürlich auch dem gesamten Team des Nachhaltigkeitsladens 🙂

    • Liebe Karo,
      vielen Dank für dein liebes Feedback! Wir bemühen uns alle, nachhaltiges Leben einfach und attraktiv zu machen.
      Liebe Grüße
      Beatrix

      • ad Kathrin, 27.6.22

        „Bekommt die Caritas dafür auch Geld vom Staat? Ja, denn den Großteil unserer sozialen Dienstleistungen erbringen wir im Auftrag und in Kooperation mit staatlichen Behörden (Bund, Länder, Gemeinden). Das sind Leistungen unseres Sozialstaates, die auch solidarisch aus Steuergeldern finanziert werden.“
        „Der Deutsche Caritasverband erhielt im Jahr 2021 rund 95,9 Millionen Euro … vom Bund und von der Europäischen Union. Der GRÖßTE TEIL dieses Geldes wird weitergeleitet und fließt direkt in die Arbeit vor Ort.“
        „Caritas Österreich ist eine soziale Hilfs- und Dienstleistungsorganisation der römisch-katholischen Kirche und Mitglied der Caritas Internationalis, die im Jahr 1903 gegründet wurde.“

        Frage: Hat die Kirche schon jemals etwas gratis gemacht oder ohne Bedingungen verschenkt? Eben.

  12. Ja, guter Laden. Ich habe auch schon öfters Textilien oder Schuhe/ Taschen vorbeigebracht. Wenn sie noch fast neu sind, aber bei mir jahrelang im Schrank „schmoren“, werden sie auch nicht besser und andere Menschen freuen sich vielleicht darüber. Was eine Dame (Erika Amouzadeh) hier schrieb, fand ich echt frech und übergriffig. Ich wollte z.B. vor ein paar Monaten bei Carla einen Küchentisch und Stühle spenden. Da ich kein Auto hatte, habe ich bei Carla angerufen und gefragt, ob sie die Sachen abholen wollen. Sie wollten. Aber gleichzeitig wollten sie dann für die Fahrt einen Beitrag von 65€ kassieren (dafür, daß ich etwas spende). Dann wird man ja quasi als Spender noch bestraft. Ich habe die Möbel, die noch in sehr gutem Zustand waren an ein paar Studenten verschenkt. An Carla werde ich persönlich mich nicht mehr wenden. L.G. Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert