Das NiG-Team beim Klima-Stadtrundgang in Graz


Zum Abschluss von 4 1/2 Jahren Nachhaltigkeitsladen traf sich das NiG-Team, die fleißigen Helferleins des Nachhaltig in Graz-Ladens und der Nachhaltig in Graz-Website am Montag, 19. Juni 2023 zu einem gemeinsamen Klima-Stadtrundgang. Beatrix, die Gründerin von Nachhaltig in Graz konnte krankheitsbedingt leider nicht mit dabei sein.

Raffaela vom Klimabündnis Steiermark empfing uns im Innenhof des Rathauses. Die großen Entscheidungen für die Zukunft der Stadt wie Verkehrsplanung, Begrünung der Stadt, usw. werden hier getroffen. Dabei hat sich Graz zum Ziel gesetzt, Klimapionierin und bis 2030 klimaneutral zu werden. Anhand eines Gebäudes konnten wir dann gleich über Fassaden- und Dachbegrünungen in der Stadt diskutieren.  

Danach kam das NiG-Team beim Klima-Stadtrundgang zu einem Platz mit Bäumen, die nach dem Schwammstadtprinzip gepflanzt wurden, ein Bankerl daneben lud zum Rasten ein. Dieser Ort war Ausgangspunkt für Diskussionen über Stadtbäume und Begrünung in der Stadt.

Unsere Überlegung: Warum werden nicht mehr Obstbäume in der Stadt gepflanzt?

Im Joanneumsviertel gingen wir dann der Frage nach, welche Klimaanpassungen in der Stadt vorgenommen werden. In Graz sind es beispielsweise Hitzeinseln und Platzregen, die Anpassungen erforderlich machen. Eine mögliche Gegenmaßnahme ist ein durchlässiger Boden, im Falle des Joanneumsviertels wurde der Boden daher mit Kies bedeckt. Wir diskutierten über mögliche Beschattung und Begrünung an diesem Standort, wir sind der Meinung, dass es jedenfalls zu wenig davon gibt. Die Installation „Wild Cage“ bildet dabei eine erfreuliche Ausnahme.


Unsere Idee/ Wunsch: die Fassade des Sparkassengebäudes begrünen und auch mehr Grün und Beschattung im Joanneumsviertel.

Im weiteren Verlauf sprachen wir beim Klima-Stadtrundgang über die Verkehrssituation in Graz, den Modal Split und über Möglichkeiten, den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen.

Unsere Idee: Mehr Gratis-/Probierangebote für Öffis

Bei weiteren Stationen und während des gemeinsamen Spaziergangs diskutierten wir nach informativen Inputs von Raffaela über Ernährung, Lebensmittelverschwendung, Abfall und Mülltrennung, Gärtnern in der Stadt und Fast Fashion. Dabei fließen auch immer wieder Fakten und Gedanken über Klimagerechtigkeit und unsere Verantwortung gegenüber dem Globalen Süden mit ein.

Zwischendurch zeigte uns Raffaela ein paar praktische Dinge für den nachhaltigen Stadtspaziergang. Dazu gehören Bienenwachstücher für die Jause, die wiederbefüllbaren Back Cup-Becher, die Refill-Partnerbetriebe, bei denen es gratis Leitungswasser gibt sowie die Trinkbrunnen, die in ganz Graz verteilt sind.


Wir beendeten den Klima-Stadtrundgang am Mariahilferplatz, den man vor 40 Jahren noch als Parkplatz nutzte. Dieser Ort ist also ein gutes Beispiel dafür, wie eine nachhaltige Stadtgestaltung gesteigerte Lebensqualität mit sich bringt.

Hier wird abschließend noch recht emotional über Klimakommunikation und den Umgang mit Whataboutism wie „Und was ist mit China?“ oder andere Ausflüchte diskutiert – ein immer wieder forderndes Gebiet.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen gönnen wir uns noch ein Eis – als Wohlfühlmaßnahme an heißen Tagen.

Das NiG-Team beim Klima-Stadtrundgang mit Raffaela vom Klimabündnis Steiermark am Mariahilferplatz

Vielen lieben Dank an alle teilnehmenden Teammitglieder von Nachhaltig in Graz für die anregenden Diskussionen und an Raffaela vom Klimabündnis für die nette kompetente Stadtführung.

Kindergruppen und auch Erwachsene können weiterhin an einem Klima-Stadtrundgang des Klimabündnis Steiermark teilnehmen: Mehr dazu hier Klima-Stadtrundgang

Fotos ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert