green walk & talk – Stadtspaziergänge

Gerhard Maier, Gründer des nachhaltigen Netzwerks green market, und Michael Weiss, Gründer von SMART MANAGEMENT, haben 2020 erstmals green walk and talk – nachhaltige Stadtspaziergänge angeboten. Die niederschwelligen Stadtspaziergänge führen Grazer*innen und Tourist*innen durch die Innenstadt und helfen diesen – eventuell bisher unbekannte – nachhaltige Lokale und Geschäfte zu entdecken.

Im Mittelpunkt stehen kleine, faire Betriebe und die Menschen dahinter.

Ein wirklich schönes Produkt ist nicht nur schön anzusehen, es ist auch mit Würde gemacht“, meinen chic ethic Shop Betreiberinnen Hélène Reiter-Viollet und Andreas Reiter. Um diese Philosophie vielen Menschen näher zu bringen, veranstaltet green market nun die green walk and talks. Bei diesen Stadtspaziergängen kommen auch die Menschen hinter den nachhaltigen Geschäften zu Wort. „Die neuen Nachhaltigkeits-Touren sind eine wunderbare Gelegenheit Shopping und den Blick hinter die Kulissen unserer umweltfreundlichsten Betriebe miteinander zu verbinden. Ein Einkaufserlebnis mit Mehrwert und gutem Gewissen. Nicht versäumen!“, zeigt sich Stadträtin Judith Schwentner begeistert. „Es ist uns ein Bedürfnis, die Nachhaltigkeitspionierinnen im Handel zu stärken und gleichzeitig den Konsument*innen eine tolle neue Perspektive anzubieten, wie erlebnis- und werteorientiert nachhaltiges Einkaufen sein kann“, so Michael Weiss, Initiator von green walk and talk.

Die erste Tour führte am Samstag den 19.09.2020 vom Karmeliterplatz 8 zum Sonnentor-Geschäft in der Sporgasse, zum vegan/vegetarischen Café Herr Karl (hat 2022 leider geschlossen). Weiters auch noch zum größten Fairtradeshop in Graz chic ethic, zum verpackungsfreien Supermarkt Das Dekagramm und das POP UP LAB Kwirl und Upcycling-Sozialprojekt Heidenspass. Bei jedem Geschäftslokal können die Teilnehmenden mehr über die Geschichte und Beweggründe erfahren.

Wer die erste Tour verpasst, hat noch 5 weitere Male im Herbst 2020 die Gelegenheit dabei zu sein. Die besuchten Lokale und Geschäfte wechseln bei jedem Termin. Weitere mitwirkende Unternehmen sind Apflbutzn, Atelier GAMERITH, Bioladen Farmer’s Ernte, Geba, Grün Bunter Laden. Aber auch die Grüne Erde, Lieblingsplatz, milli lux, Omas Teekanne und Timeout-Lounge sind dabei.

Übrigens: Die Teilnahme am green walk and talk ist kostenlos.

green walk and talk

Ansprechperson für Rückfragen:
Mag. Gerhard Maier 0316/811727 30
E-Mail: gerhard.maier@primawera.com
Infos und kostenlose Anmeldung: www.green-market.at/green-walk-and-talk.

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert