„Mein Jahrhundertbaum“ – Fotowettbewerb 2022


Bäume sind im Zuge des Klimawandels für Mensch und Natur unter anderem unverzichtbare Schattenspender und Klimaanlage. Bei einem Fotowettbewerb von CEWE und Natur im Garten steht der Baum nun im Mittelpunkt. Dabei kannst du mit deiner Teilnahme am Fotowettbewerb Aufmerksamkeit für dieses wichtige Umweltthema erzielen und zugleich tolle Preise gewinnen.  

Vom 1. Juni bis 18. September 2022 kannst du ein Foto deines möglichst alten Lieblingsbaums auf der Webseite hochladen. Es gibt sowohl von einer Jury gewählten GewinnerInnen, als auch PublikumsgewinnerInnen – also teile deine Einreichung auch mit anderen, denn das Foto mit den meisten Likes gewinnt den Publikumsbewerb.

© barb – Grazer Urwald

Warum sind Bäume wichtig?

Unser „Bruder Baum“ beeinflusst das Mikroklima im Sinne einer natürlichen Klimaanlage maßgeblich und hilft, die Hitzeentwicklung in Stadt und Land zu reduzieren. Er unterstützt als grüne Lunge die Verbesserung der Luftqualität, bindet CO2 und leistet durch Bodenerhalt und Regenwasserrückhalt einen wichtigen Beitrag zum Lebensraumerhalt.

Hier geht´s zum Wettbewerb: https://contest.cewe-fotoservice.at/natur-im-garten-22/de_at/

Hier ein Auszug der bereits eingereichten Bilder

„Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“ (Rabindranath Thakur, indischer Philosoph und Nobelpreisträger)

Weitere interessante Links zum Thema:


Falls ihr keine wichtigen Beiträge oder Termine von ‚Nachhaltig in Graz‘ verpassen wollt, abonniert doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen!

Liebe Community!
Wenn euch gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über nachhaltige Projekte, Klima- und Umweltschutz zu informieren, dann unterstützt uns doch bitte auch finanziell, um unsere Webseite in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

4 Kommentare:

  1. Traute Makovec

    Nachhaltigkeit ist kein Schlagwort sondern eine Lebenseinstellung. Bin ich bereit bescheiden zu leben, damit die Ressourcen auch für unsere Nachkommen vorhanden sind. Global gesehen für alle Menschen dieser Erde ein Auskommen um leben zu können, möglich ist. Jeder Mensch kann dazu beitragen.

    • Liebe Frau Makovec, da stimme ich Ihnen zu. Auch wenn Nachhaltigkeit in aller Munde ist, liegt es vor allem an unserem Tun und Handeln, das die Dinge zum Besseren verändern kann.

  2. Traute Makovec

    Mein Erholbaum im Garten des Schloss Eggenberg in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.