Klima.reich WALD am Buchkogel


Der Wald des Buchkogels am Rande von Graz ist reich an Möglichkeiten für Erholung und Bewegung. Gleichzeitig ist er als grüne Lunge der Stadt wesentlich für das lokale Klima. Am Fuße des Buchkogels starten viele Wald- und Wanderwege. Darüber hinaus geben Schautafeln Informationen über den Wald – angefangen vom Boden, über die verschiedenen Bäume und Tiere, die im Wald leben, bis hin zu einem römischen Grabhügel. Ein beliebter Rast- und Sammelplatz für Gruppen ist der Waldpavillon, der vor kurzem renoviert wurde. Davor steht die neue Thementafel „Klima.reich WALD“, die auf die vielen Funktionen des Waldes – auch im Bezug auf den Klimawandel – hinweist.

Ausgangspunkte

Man startet am besten vor dem Kinderspielplatz bei der Schautafel gegenüber von Schloss St. Martin. Hat man den Spielplatz durchquert, kommt man links sogleich zur Thementafel „Klima.reich WALD“ und dem Waldpavillon. Alternativ dazu kann man ein Stück weiter unten beim kleinen Parkplatz den Waldweg betreten. Bei der Erkundung des Waldes trifft man dabei auf weitere Infotafeln und die kleinen und großen Wunder des Waldes.

Man kann den Wald auf eigene Faust erkunden oder Naturpädagoginnen zu Rate ziehen. Almut und Hiltrud Moshammer bieten für Schülergruppen und andere Interessierte Bewusstseinsbildung zum Thema Wald an.

Info und Kontakt

Waldpavillon St. Martin, Kehlbergstrasse 35, 8054 Graz-Strassgang

Anfragen für pädagogische Programme:

Naturpädagogik Steiermark
Mag.a Almut Moshammer
Tel.: 0676 41 81 135
E-Mail: almut.moshammer@naturpaedagogik.at

Fotos: ©b_hudin_nachhaltig_in_graz

Weitere Beiträge zum Thema (Grazer) Wald auf unserer Website:

Anmerkung der NiG-Redaktion:
Falls du keine wichtigen Beiträge oder Termine von uns verpassen willst, abonnier doch bitte gerne unseren Newsletter! Er kommt unregelmäßig und nicht zu häufig – versprochen. Oder schau regelmäßig in unseren Veranstaltungskalender.

Wenn dir gefällt, was wir auf dieser Plattform tun, nämlich bereits seit 2017 über Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu informieren, dann unterstütz uns doch bitte auch finanziell, um unsere Website in dieser Qualität und Fülle weiterführen zu können – uns hilft jeder Beitrag!

Verein „Nachhaltig in Graz“
BIC: STSPAT2GXXX
IBAN: AT20 2081 5000 4200 1552
Verwendungszweck: Spende/Sponsoring
 (Mehr zum Sponsoring hier)

Du kannst dir auch gerne unsere kostenlose App aufs Handy laden, damit kannst du Informationen, Veranstaltungen und vieles mehr entdecken: App Nachhaltig in Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert